5.1 Surround Sound System / DVD

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Leopard959, 25. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Leopard959

    Leopard959 Byte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    85
    Hallo mein momentan wichtigstes Problem ...
    *g*

    Ich hab ein 5.1 Surround System mit Subwoofer ... wenn ich eine CD anhöre oder ein Video über den Media-Player ansehe, dann ist die Lautstärke und auch Sound (also nicht nur laut, sondern auch qualitativ hoch) sehr beeindruckend !
    Bei voller Lautstärke ist es sogar schon unangenehm ... Subwoofer und auch die gesamte Lautstärke!

    Wenn ich allerdings eine DVD ansehe, dann muss ich bei voller Lautstärke bei einer ruhigen Szene schon sehr genau hinhören um alles zu verstehen !!!
    Und auch bei sehr lauten Szenen wirkt dieser Sound sehr gedämpft u eher leise !!!

    Was kann ich tun ???
    Wo könnte das Problem liegen ???

    Ich glaube dass die Einstellungen ziemlich alle stimmen müssten!!!
    Hab alles schon zig-mal durchgeforstet !

    Oder ist das bei DVD und dem Program PowerDVD einfach so???
    Der Media-Player 9-Reihe kann doch nur Dolby Surround wiedergeben,
    kein 5.1 Surround - oder ???
    Der spielt die DVD zwar lauter, aber immer noch nicht so wie ich es vom
    CD hören gewohnt bin bzw es mir bei einem DVD 5.1 Surround System erwarten würde!

    Hoffe auf einen Fachmann !!!

    mlg
    Martin
    [Diese Nachricht wurde von Leopard959 am 25.04.2003 | 06:43 geändert.]
     
  2. meeero

    meeero Guest

    ähm,. ich muss mal weg, aber das hier auf die schnelle:

    die videos selbst sind zu leise! das hat nix mi der anlage zu tun!

    -> welche kabel mt welcher farbe sind angesteckt??

    mfg
     
  3. Leopard959

    Leopard959 Byte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    85
    PC
    Hofer-PC - April 2002
    MEDION Titanium MD 3001

    BS
    Windows XP Home Edition SP2

    Soundkarte
    C-Media
    CMI8738/C3DX PCI Audio Device
    Treiber
    C-Media
    27.11.2002
    5.12.1.643

    Grafikkarte
    NVIDIA GeForce4 MX 460
    Treiber
    NVIDIA
    02.05.2003
    4.4.0.3

    Anlage
    Medion
    MD9682
    5.1 Kanal Lautsprecher System

    3 Kabel zum PC
    grün front
    schwarz rear
    schwarz c/s center u subwoofer

    Also die Anlage selbst funktioniert ja sehr gut ? auch bei DVD Filmen.
    Ich mein jetzt dieser Seitenwechsel und Wechsel zw. Vorne u Hinten !
    NUR ? der Sound ist echt beim PowerDVD Player sehr leise ? meines
    Erachtens für so eine Anlage eben viel zu leise ?
    Beispiel: wenn die Schauspieler nur normal reden, dann muss ich selbst bei
    VOLLER Lautstärke (Regler sowohl bei den Boxen, als auch beim PC !!!)
    Richtig aufmerksam zuhören um nicht etwas zu überhören !!!
    Das kann es doch nicht sein ? oder ?

    Denn wenn ich ne Musik-CD anhöre dann ist die Anlage sehr mächtig und da
    Darf ich nicht mal auf volle Lautstärke stellen, weder die Boxen noch den PC !!!
    Dieser Sound ist auch sehr überzeugend und Qualitativ gut !

    Warte gespannt auf deine Tipps !
    Danke dass du dich meinem Problem annimmst !
    Ist mir das wichtigste bisher!
    Denn bis auf ein paar kleine Wenigkeiten bin ich sehr zu frieden mit meinem Kauf bzw. PC !!!

    mlg
    Martin
    ;-)
     
  4. meeero

    meeero Guest

    wenn du mir nicht antwortest, kann ich dir auch nicht helfen...
     
  5. meeero

    meeero Guest

    "Der Media-Player 9-Reihe kann doch nur Dolby Surround wiedergeben,
    kein 5.1 Surround - oder ???"

    der WMP ver. 9 unterstützt sogar 7.1 :)

    Also, erstmal einpaar Fragen...

    Welche Soundkarte hast Du genau?
    Hast Du die RICHTIGEN und neuesten Treiber installiert?

    Sag mir die genaue Bezeichnung Deiner Anlgage.

    Wieviele Kabel sind von der Anlage an der Sounkarte angeschlossen?
    Welche Farbe haben sie?

    ----

    alles weitere nach der Klärung aller Fragen.

    mfg
     
  6. Leopard959

    Leopard959 Byte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    85
    Kann mir niemand weiterhelfen ?
    ;.-(

    mlg
    Martin
     
  7. Leopard959

    Leopard959 Byte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    85
    Hallo mein momentan wichtigstes Problem ...
    *g*

    Ich hab ein 5.1 Surround System mit Subwoofer ... wenn ich eine CD anhöre oder ein Video über den Media-Player ansehe, dann ist die Lautstärke und auch Sound (also nicht nur laut, sondern auch qualitativ hoch) sehr beeindruckend !
    Bei voller Lautstärke ist es sogar schon unangenehm ... Subwoofer und auch die gesamte Lautstärke!

    Wenn ich allerdings eine DVD ansehe, dann muss ich bei voller Lautstärke bei einer ruhigen Szene schon sehr genau hinhören um alles zu verstehen !!!
    Und auch bei sehr lauten Szenen wirkt dieser Sound sehr gedämpft u eher leise !!!

    Was kann ich tun ???
    Wo könnte das Problem liegen ???

    Ich glaube dass die Einstellungen ziemlich alle stimmen müssten!!!
    Hab alles schon zig-mal durchgeforstet !

    Oder ist das bei DVD und dem Program PowerDVD einfach so???
    Der Media-Player 9-Reihe kann doch nur Dolby Surround wiedergeben,
    kein 5.1 Surround - oder ???
    Der spielt die DVD zwar lauter, aber immer noch nicht so wie ich es vom
    CD hören gewohnt bin bzw es mir bei einem DVD 5.1 Surround System erwarten würde!

    Hoffe auf einen Fachmann !!!

    mlg
    Martin
     
  8. Leopard959

    Leopard959 Byte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    85
    ???
    ;-)
     
  9. Leopard959

    Leopard959 Byte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    85
    ?????
    ;-)
     
  10. pinball

    pinball Kbyte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    402
    Hallo Martin,
    dann würde ich mein Glück mal bei Medion probieren die sind eigentlich immer bemüht ne lösung zu finden.
    MfG pinball
     
  11. Leopard959

    Leopard959 Byte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    85
    Hab PowerDVD eh schon mal neu installiert-hat nichts gebracht.
    Bei anderen Programmen ists gleich "leise" - habs mit PCFriendly und NVDVD probiert.
    Beim WindowsMedia Player ist der Sound gleich stark wie von einer CD ... aber WindowsMedia hat ja keine 5.1 Surround System - Option!

    mlg
    Martin

    ???
     
  12. pinball

    pinball Kbyte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    402
    Installier doch PowerDVD nochmal frisch oder teste doch mal ein anderes Programm ich nehm WinDVD 4XP und damit ist der Sound ausgezeichnet.
    MfG pinball
    [Diese Nachricht wurde von pinball am 08.05.2003 | 07:34 geändert.]
     
  13. Leopard959

    Leopard959 Byte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    85
    DANKE für den Tipp !
    Es hat folgendes verbessert ... ich hatte auch das Problem dass die beiden Front-Boxen eine Spur leiser waren als die Center und Rear-Boxen!
    Dies ist nun behoben !!!
    thanx
    ;-)
    Leider ist das von mir erwähnte Problem (unbefriedigender Sound bzw. Lautstärke bei DVD) immer noch vorhanden!
     
  14. pinball

    pinball Kbyte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    402
    Hallo Martin,
    wer so tapfer postet dem soll geholfen werden wenigstens versuchen will ich es:-).
    machst du regelmässig Windows Updates? wen ja dann installiere mal den Treiber für den Onboard Sound neu der ist auf der Applications& Support CD von Medion wen du die CD eingelegt hast kommt ein Fenster mit 4 Programmen zur Auswahl davon wollen wir keines aber oben in der Mitte ist ein Button CD-Inhalt da drauf klicken dann auf den Ordner Driver-Sound-WinXP-SetUp-MFC Application da kommt als erstes ein Fenster in dem du ein Häckchen bei Line-In Center/ Subwoofer share the same jack dann noch auf install und deine Probleme sollten der Vergangenheit angehören.
    Wen dir das alles zu Riskant oder zu Doof ist dann ruf doch die Medion-Hotline an du hast immer noch Garantie auf den Rechner und wen es geht ruf am späten Vormittag an da haben die Leute nicht soviel Stress.

    MfG pinball
     
  15. Leopard959

    Leopard959 Byte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    85
    ???
    *verzweifle*
    ;-)

    mlg
    Martin
     
  16. Leopard959

    Leopard959 Byte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    85
  17. Leopard959

    Leopard959 Byte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    85
    ???
    H I L F E
    ;-)
     
  18. Leopard959

    Leopard959 Byte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    85
    Dynamische Kompression des Tonumfangs gibt es bei Medion PowerDVD ...
    -Stille Umgebung: genießen Sie den ganzen dynamischen Tonumfang des Dolby Digital Sounds.
    -Normale Umgebung: genießen Sie den komprimierten dynamischen Tonumfang des Dolby Digital Sounds.
    -Laute Umgebung: erleben Sie den verstärkten Ton. Besonders empfohlen für Notebook-/Laptopverwender.

    Leider ändert dies in keinster Weise das Problem ... bei Laute Umgebung-Einstellung ists zwar ein bisschen besser, ist aber trotzdem viel zu leise ... möcht ja DVD mit 5.1 Surround-System geniessen u nicht hinhören müssen was sie sagen!

    Wenn ich ne Musik CD anhöre (mediaPlayer9) ist der Sound echt geil u stark ! Bei DVD ansehen würd ich gern den ganzen Computer inkl Sound System zum Fenster rauswerfen!

    ;-)

    ???
     
  19. Leopard959

    Leopard959 Byte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    85
    Ja hab ich ... bei uns (Austria) heissts halt Hofer-PC *g*
    April 2002
    MEDION Titanium MD 3001
    XP Home Edition
    ?
    [Diese Nachricht wurde von Leopard959 am 28.04.2003 | 00:19 geändert.]
     
  20. Piloboy

    Piloboy Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2001
    Beiträge:
    104
    Dies liegt an der Dynamik von den Dolby Digital Ton, schaue mal nach ob du in der Abspielsoftware ne Funktion namens Dynamikkompresion findest. Die sollte man dann einschalten und der Ton ist dann lauter und auf gleicher Lautstärke.
    [Diese Nachricht wurde von Piloboy am 25.04.2003 | 22:51 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen