50i oder 60i

Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Cold Steel, 12. Oktober 2017.

  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hallo,
    ich musste wegen eines Hardwaredefektes meinen Monitor/Ferseher wechseln. Ansich kein Problem. Nur mit einem Uraltspiel, welches ich ganz gerne als Zeitvertreib spiele "Microsoft Age of Empires", gibt es mit dem neuen Probleme. Starte ich dieses streikt der "Monitor" schonmal mit der Fehlermeldung 50i oder 60i, die er nicht darstellen kann. Warum Windows diese Einstellungen nimmt, keine Ahnung.

    Wie kann ich Windoof beibringen diese Raten nicht zu nutzen? Hin und wieder klappt es, etwa 50% aber eben nicht. Da muss ich den Rechner "blind" per Netzreset neu starten. Das ist aber nicht gesund.

    Bitte um Ratschläge.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du mal 59Hz Bildfrequenz versucht?
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Der Grafikkartentreiber ist ständig auf 60Hz, alles tutti. Ich habe es wohl zu ungenau beschrieben. Windows treibt den Monitor immer mit den 60p. Nur beim Start dieses Spieles wird auf 50i oder 60i umgetaktet. Keine Ahnung warum. Dann kann ich auch nichts mehr vom Computerbild sehen, weil der Ferseher nur diese Fehlermeldung bringt, aber das Computerbild nicht anzeigt. Im Blindflug kann ich auch nicht umschalten. Es müsste also etwas sein, was ich in den Eigenschaften des Spieles festlegen kann. Ich kann im Kompatibilitätsmodus starten, da bin ich aber noch nicht alle möglichen Einstellungen durch, Zeitmangel. Jedenfalls kann ich da nicht beeinflussen ob Interlaced oder Progressiv, eine solche Einstellmöglichkeit gibt es nicht. Ich kann dort nur die Pixel x Pixel und die Farbtiefe festlegen.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt der TV?
    Was passiert beim Duplizieren des Monitors (Win+P)?

    Der PC ist der aus der Profilinfo?
    Hast Du mal eine andere Grafikkarte getestet?
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Evtl. einen Versuch wert, da auch was an der Grafikausgabe des Spiels gedreht wird (benötigt Rise of Rome): http://upatch-hd.weebly.com/
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Meikel, mit "i" nicht "r". :jippie: Spass beiseite. Der PC ist der in meinem Profilinfo. Der Monitor bzw. Fernseher jetzt ein UE32M5649AU (gerade aktualisiert).

    Duplizieren? Ich habe nur einen Monitor angeschlossen. Win+P? Muss ich erst mal gugeln. Ich kenne ja einige Tastaturabkürzungen, weil ich meistens mit denen auch schneller am Ziel bin, das noch nicht.

    Ne, keine zur Verfügung für dieses Board.

    Werde ich mal testen. Danke für den Link. Melde mich ob Erfolg oder Miss-
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Okay, den Patch habe ich getestet. Fehlermeldung:

    ---------------------------
    UPatch HD 1.1 Setup
    ---------------------------
    Game not found!

    UPatch HD requires a valid installation of "Age of Empires Expansion: The Rise of Rome", which was not found on your computer.

    Please (re)install the game.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------


    Tja, ich habe nur Age of Empires. Mit Rome ist da nichts.

    Trotzdem ein Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2017
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Meine Rückmeldung:
    Windows10 schaltet bei diesem Spiel in jeder Konfiguration bzw. jedem Kompatibilitätsmodus auf interpoliert, ist also nicht verwendbar.
    AOE The Rise of Rome oder die Goldedition habe ich nicht, finde auch keinen Download dazu. Dann könnte ich den UPatch anwenden, so leider nicht.
    Sehr schade...
    MfG
     
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    AoE bzw. die Erweiterung einzeln oder die Goldedition sieht man ab und an mal zum Flohmarktpreis eben dort, oder bei Medienwiederverkäufern oder ibäh et al. Wobei man bereits für 'nen Zehner neu die Collectors Edition (Ubisoft) mit AoE Gold und AoE II Gold bekommt, jeweils aktuell gepatcht, afaik ohne Securom-Kopierschutz (der ja bei AoE II verwendet wurde und heute zu Problemen führen kann) und ohne die Erfordernis die DVD (sic!) zum Spielen im Laufwerk zu haben. Das löst jetzt Dein Problem natürlich nicht (bzw. es gibt keine Garantie, dass das Problem mit Erweiterung+Mod nicht auftritt), ist aber zumindest eine Orientierungshilfe, falls Du in die Richtung weiter probieren möchtest.

    Eine weitere Möglichkeit der "Problemlösungsumgehung" wäre Age of Empires: Definitive Edition, das wohl eine andere Engine verwenden wird:
    https://www.microsoft.com/de-de/store/p/age-of-empires-definitive-edition/9n2kmdvlk85d
    Ist aber noch unveröffentlicht und kommt im Gegensatz zu den Oldies mit modernen digitalen Fesseln.
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

Diese Seite empfehlen