1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

512kb Cache????

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von geralob, 3. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. geralob

    geralob Byte

    Registriert seit:
    27. Juli 2002
    Beiträge:
    106
    Hallo!

    Ich habe erst jetzt entdeckt, dass meine Seagate Festplatte mit 20 GB und 5400 Rpm einen Cache von 512Kb hat!!!!!!!!!
    Das ist doch im Vergleich zu aktuellen Platten verdammt wenig.
    Wirkt sich der Cache sehr stark auf die Performance aus oder ist eher die Umdrehungsgeschwindigkeit schuld, denn in letzter Zeit merke ich öfters, dass meine Platte beim Schreiben und Lesen von Daten Shwierigkeiten hat.
     
  2. Schnydra

    Schnydra Byte

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    123
    Eine 20 Gb. Platte ist schon ein Wenig alt, weshalb sie nicht viel Cache hat. (Üblich sind 2 Mb. bei 30 - 120 Gb. und 8Mb. bei
    120 - xxx Gb.) Zu den langen Lese- u. Speicerzeiten: Das kann davon kommen, dass
    die gespeicherten Daten verteilt liegen und Windows diese zuerst
    zusammensuchen muss. Lösung: Defragmentieren.
     
  3. Bajaria

    Bajaria Kbyte

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    400
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen