8.0 Grafische Oberfläche nachinstalliere

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von der dollar, 30. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. der dollar

    der dollar Byte

    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    45
    Guten Tag,

    offenbar sehr auf dem Schlauch stehend brauche ich Hilfe.

    Ich habe 8.0 als Minimalinstallation installiert. Ohne X-Server, bloß die
    notwendigsten Programme. Damit habe ich geübt.
    Jetzt wollte ich die grafische Oberfläche mit KDE ausprobieren und stelle
    fest, dass ich überhaupt nicht weiss, wie ich da vorgehen muss, um sie nach
    zu installieren.
    Im yast2 kann ich offensichtlich nicht die nötigen Programme oder Pakete
    auswählen, oder ich finde sie nicht.

    Was muss ich tun?

    DD
     
  2. frrei

    frrei Kbyte

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    137
    Irgendein KDE Programm installieren (mit Yast). Der Rest (Xserver usw.) sollte automatisch mit installiert werden, dann als root #> sax2 aufrufen.
     
  3. der dollar

    der dollar Byte

    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    45
    Hallo Raberti

    danke für Deine Antwort.
    Es IST Suse 8.0 und auf die Install-CD habe ich bereits drauf geschaut.
    Wenn ich davon boote, kann ich aber nicht nachträglich bloß die grafische Oberfläche nachinstallieren. Oder wie meinst Du das? Unter yast2 finde ich Unmengen von Paketen zum Thema KDE. Ich weiss aber nicht, was ich davon brauche. Alles? Viele?
    Auf www.kde.org werde ich mal gehen.

    DD
     
  4. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Zunächst mal gehört immer die Angabe der Distribution zu jeder Anfrage. Bei Dir scheint es SuSE zu sein, zumindest läßt die Erwähnung von YaST darauf schließen.

    Starte doch einfach von der Install-CD. Den Rest wirst Du dort finden. Übrigens gibts auch die Alternative, gleich eine neuere Version von kde zu installieren. Falls Du über eine Flatrate verfügst, wäre das sogar sinnvoll. http://www.kde.org

    MfG Raberti
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen