1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

80 GB und Win98SE läuft nicht!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Ansgar Zeumer, 22. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ansgar Zeumer

Ansgar Zeumer ROM

Hallo zusammen,

da mein gefährliches Halbwissen nicht ausreicht, wende ich mich mal ans Forum:

Ich habe da einen 466MHz Celeron mit Win 98 SE von Compaq mit 13GB Festplatte, einem Asus-Brenner und einem CD-Laufwerk.
    Der sollte jetzt eine zweite, neue FP von WD (WD800BB) mit 80GB bekommen:

Folgendes Phänomen: Die Platte wird zweifelsfrei vom BIOS erkannt. Sobald aber WIN98SE startet, fällt der Rechner in einen Dornröschenschlaf. Die FP-Leuchte ist dann daueran, der PC hängt NICHT, ist aber schneckenlangsam. So langsam, dass es nicht möglich ist, im Explorer nachzuschauen, ob die Platte erkannt wird. Die Platte ist natürlich formatiert und partinioniert. Gleiches Verhalten bei einer großen bzw. drei kleinen Partitionen.

Jetzt wird´s interessant: Wenn Windows im abgesicherten Modus startet, läuft das ganze. Man kann dann auf die Platte ganz normal zugreifen, kopieren, löschen etc.

Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert, mit CD, ohne, mal Master, mal Slave, immer das gleiche Verhalten.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

ist dein Win98 und die Treiber (vor allem für den Chipsatz) auf dem aktuellsten Stand?

3. Ansgar Zeumer

Ansgar Zeumer ROM

Mit Sicherheit nicht! Für das Windows habe ich von Microsoft einen Patch heruntergeladen (und installiert!), der format und fdisk auf einen neueren Stand gebracht haben soll. Gemerkt hab ich aber nix, formatieren ließ sich die Platte damit trotzdem nicht. Ich habe sie dan formatiert mit dem Tool von der WD-Homepage, DOS-Version (Windows läuft ja nicht mit beiden Platten.

Aber was bewirken denn aktuelle Treiber für den Chipsatz? Die Platte wird doch vom BIOS über den Automatik-Scan erkannt.

Gruß Ansgar

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

das BIOS dürfte ja auch nicht das Problem sein...
    da Win98 im abgesicherten Modus fehlerfrei funktioniert, schätze ich, dass ein Chipsatz-Treiber (der wird vom Betriebssystem geladen, nicht vom BIOS!) "querschiesst". Im Abgesicherten Modus werden aber Standard-Treiber verwendet, die "irgendwie" zu allem kompatibel sind, dafür aber nicht die volle Leistung eines speziellen Chipsatzes (Intel, VIA, SIS...) ausnutzen.

5. Ansgar Zeumer

Ansgar Zeumer ROM

Danke für den Tip, wo krieg ich denn die Treiber her? vom Board-Hersteller wohl nicht, oder? Ich fürchte, ich muss mir den Rechner noch mal ins Haus holen, und schauen, was für´n Chipsatz drauf ist. Richtig?

Gru Ansgar

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. Ansgar Zeumer

Ansgar Zeumer ROM

Sorry,
    aber was mache ich jetzt mit meinem Compaq auf der HP-Homepage?:confused:

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

HP hat Compaq gekauft... also findest du alles über/für deinen Compaq auf der HP-Seite... so einfach ist das ;)

9. Ansgar Zeumer

Ansgar Zeumer ROM

So, nach längerer Pause wieder da. Erst mal danke für den Tip mit HP, man lernt ja nie aus. Ich werd das dann die Tage mal versuchen.

Gruß Ansgar

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen