1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

8383-Radiomodul bietet keinen Stereo-Empfang

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von h2ohoppe, 16. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. h2ohoppe

    h2ohoppe ROM

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    wenn man sich das Radiosignal genauer anguckt, das das Radiomodul der DVB-T-Karte liefert, so sieht man anhand der Phasenkorrelation ganz eindeutig, daß nur Mono geliefert wird.

    Die Mitschnitte, die z.B. PowerCinema macht, werden zwar als Stereo-Dateien gespeichert, aber in Wirklichkeit sind sie nur Dual-Mono.

    Die Medion-Hotline hat das Problem noch nicht einmal verstanden. Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sachdienliche Hinweise?

    Um Fragen vorzubeugen: Ich habe sämtliche Treiber-, Patch- und Update-Kombinationen ausprobiert. Und mehrere Antennen (verstärkt und unverstärkt) ausprobiert. Geholfen hat nix :-(


    TIA, Heinz
     
  2. meisegeier

    meisegeier ROM

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    1
    Habe das gleiche Problem. Dazu kommt noch, dass der automatische Sendersuchlauf alle Sender um 0,05 bis 0,15 MHz daneben abstimmt. Aber auch nach manuellem Nachstimmen der Frequenz bleibt es Mono... Die MEDION - Hotline ist auch keine Hilfe. Und ausserdem lassen sich die dort empfohlenen Patches nicht mal installieren :aua: Ich werde die Karte jetzt zurückschicken... und hoffen :bet:
     
  3. Velox

    Velox Kbyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    253
    Ist das Monoproblem nur bei Digitalempfang?
     
  4. Mambis

    Mambis ROM

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich habe das gleiche Problem, allerdings glaube ich nicht, dass es an der HW (Combo-Karte) liegt, da ich diese bereits getauscht habe (Analog-Modem gg. ISDN). Das Ergebnis bzgl. Mono-Radioempfang ist das gleiche. Wenn ich mir mit Dr. Hardware 2005 die Einstellungen für den Sound betrachte fällt auf, dass beim C-Media Rear Panel der Eingang des Mixers 2
    für Aufnahme nur mit MONO eingetragen ist. Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, irgendwelche Einstellungen an irgendwelchen Mixern vorzunehmen.....

    PS: ich nutze Radio-Analogempfang über die Wurfantenne...

    Mambis
     
  5. Velox

    Velox Kbyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    253
    Ist (war) auch bei mir so. Ist mir gar nicht aufgefallen. Trotzdem habe ich bei der Hotline mal nachgefragt. ich wäre der einzige etc war ma wieder die Antwort. da hatte ich endgültig die Schnauze voll. Ich hab den Rechner entsorgt. Siehe extra Thread dazu.
     
  6. WinniPoo_Baer

    WinniPoo_Baer ROM

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1
    Das ist nicht ganz einfach.
    Die Karte, die Aldi mitgibt, hat einen Tunerbaustein FMD1216ME on Board, der nach Unterlagen von Philips für FM-Stereo im Dekoder umgestellt werden muss. ( Genauer: Register C5=0 -deemphase off - und Register C7=0 -Audiogain 0dB -). Das aber kann Cyberlink Powercinema offensichtlich nicht, denn Powercinema ist für diese TV-Karte eigentlich nicht geschrieben. Probier es mit einer Liveview FLY-DVB-T Hybrid, dann geht es. Das ist auch die Karte, die Cyberlink empfiehlt.
     
  7. Velox

    Velox Kbyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    253
    Hey, ich hab mich gerade gewundert, daß ich eine Mailbenachrichtigung bekam, daß hier eine Antwort eingetroffen ist. Ich dachte DEN Thread gibt es gar nicht mehr :D

    Ich hab ja seit März nen anderen PC, da ich den 8383 entsorgt habe. Trotzdem Danke, natürlich auch für die anderen, denen diese Antwort noch hilft! Und ich bin immer neu- und wissens-gierig und weiß nun wieder mehr :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen