1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

9500 -> 9700 wenn RIVATUNER versagt

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von mapspanien, 24. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mapspanien

mapspanien Byte

Hi,

habe seit Tagen verzweifelt versucht, nach CHIP-Anleitung meine 9500er Radeon zu patchen -> funzt nicht ....

So gehts auch mit neuem layout oder mit nur 128 bit Speicher-Interface :

http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/

Bei Fragen gerne mailen.

DerSpanier (39 Grad)

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

sofern der Patch funzt und nicht gerade die wirkungsvollen Sperren von ATI aktiviert sind, dann werden 4 zusätzliche Pipelines aktiviert.
    Eigentlich werden die 9500 PRO (8Pipelines) zur nonPRO (4 Pipelines) wenn eine der 8 Pipelines beschädigt sind. Jedoch muss dies nicht unbedingt so sein. Ist auch mit von der Chipausbeute abhängig.

Andreas

3. Zirkon

Zirkon Megabyte

Bleibt die Frage ob der Zuwachs jetzt durch die 4 zusätzlichen Pipelines oder die Speicherbreite kommt...

4. mapspanien

mapspanien Byte

Mea culpa Andreas,

Deinen Hinweis hatte ich schon dem Forum entnommen, aber

Du hast natürlich Recht !!!!

DerSpanier

5. mapspanien

mapspanien Byte

K.A., habe eine HIS Excalibur 9500 nonPro rotes layout mit nachweislich 128 bit.

3DMARK2001 8.432 zu 9.621
    3DMARK2003 1.472 zu 3.560

Wichtig finde ich, daß der RIVATUNER nicht funzte, dieser patch jedoch problemlos.

Vielleicht ist es ja auch nur die Hitze, die mich halluzinieren läßt ....

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... verschwiegen hast du jedoch dieses

... dass es insgesamt 3 verschiedene Möglichkeiten gibt die Karte(n) zu sperren bzw. am Mod vollständig zu hindern.
    Diese 3 Möglichkeiten werden willkürlich, entweder nicht, einzeln, in einer 2er Kombi oder auch alle 3 vollständig eingesetzt. Diese Sperre wird willkürlich eingesetzt, d.h. selbst derjenige Hersteller welcher sich vollständig ans Referenzedesign hält und die GPU und noch einiges andere direkt von ATI erhält, weiss noch nicht einmal welche Sperre gerade aktiviert/verbaut ist.

Eine vollständige Deaktivierung ist meines Wissens nach bisher nicht gelungen, zumindest dann nicht wenn die 3er Kombination aktiviert ist, lediglich beim Einsatz der 2er Kombi und auch wenn nur eine Sperre verbaut ist, besteht eine Deativierungsmöglichkeit. Eine entsprechende Anleitung sollte im Internet zu finden sein. ...

... und dies sollte man sich BEVOR man mit dem Modding oder Übertakten anfängt durchlesen

7. Zirkon

Zirkon Megabyte

Soso... dann möchte ich mal wissen, wie der das Speicher-Interface von 128 auf 256 bit umpatch. Zaubert der Leiterbahnen dazu?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen