1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

9500pro oder 9600pro????

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von tecFreak, 27. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tecFreak

    tecFreak Byte

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    51
    hi,

    ich möchte mir eine neue graka kaufen und kann mich nicht entscheiden. es soll eine radeon sein. genauer eine 9500er pro oder eine 9600er pro. die 9500er is schneller die 9600er preiswerter. kann ich die nicht übertakten damit die schneller ist. dem namen nach müsste die doch ein bischen reserve haben oder nicht?
     
  2. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    781
    Neu ist nicht automatisch besser. Das zeigt dieser Test wieder ganz deutlich. Aus ATIs Sicht ist die Radeon 9600 PRO ein Erfolg, schlägt sie die NVIDIA GeForceFX 5600 Ultra doch in den meisten Tests und das bei deutlich geringeren Herstellungskosten als beim alten 9500-PRO-Modell. Aus Anwendersicht ist es jedoch eher ein Rückschritt, da die "alte" Radeon 9500 PRO in vielen Tests deutlich schneller ist. Gerade in Sachen FSAA und anisotroper Filterung ist die 9600 PRO gegenüber der 9500 PRO im Nachteil. Da ATI aber mit dem Verkauf von Chips und Karten Geld verdienen möchte, ist dieser Schritt verständlich.

    [Diese Nachricht wurde von Freeck am 28.07.2003 | 18:19 geändert.]
     
  3. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Wenn schon, die Pro. Die 9600/Pro hat allerdings mehr Übertaktungsraum, aber wie schon gesagt, mehr Rendering-Pipelines bringen mehr, als höherer Takt
     
  4. tecFreak

    tecFreak Byte

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    51
    scheiss aufs geld, ich nehm ne 9500er
     
  5. Gast

    Gast Guest

    http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030416/index.html
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Übertakten kannst du die nicht.
    Der Chiptakt der 9600 Pro ist höher, dafür hat die 9500 Pro mehr Rendering-Pipelines.
     
  7. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Die Radeon 9500 Pro ist schneller. Die Gründe wurden hier bereits erwähnt.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen