1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

9600 XT wie weit übertakten !!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von MezzoMix16, 9. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MezzoMix16

    MezzoMix16 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    183
    hi leutz,

    also hab den neuen CAtalysttreiber und das ATITOLL !!!
    ohne übertakten habe ich beim Benchmark test 2001 ca. 6500 Punkte !
    beim übertakten von 500 MHz der GPu auf 555,75 MHZ und RAM von 300 MHZ auf 314,56 MHZ hab ich ne Punktzahl von 12543 !! Die Karte wird bei Last max. 54° C heiss !!! der normale Herstellerkühler ist noch drauf !

    So und jetzt zur eigentlichen frage, was kann ich noch so aus meiner Graka ziehen !! hab mich nit weiter getraut als die 55 MHZ bei der GPU !!!
    den ich bin mal ausversehen auf 558,96 MHZ gekommen und da hat sich mein Bildschirm irgendwie verpixelt !! heisst das zetzt der takt ist zu hoch oder ,...... ?

    Mein PC :

    ASUS P400- C
    9600 XT PowerColor
    1* Samsung 160 Festplatte
    2400 Intel Pentium 4
    4* 256 RAMBUS-RAM von Infenion ( 1066 MHZ)

    sehr gut gekühlter PC !!!!

    danke im vorraus !!!

    MfG

    MezzoMix16
     
  2. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    642
    Moin moin

    Ja das heißt dass deine Graka zu hoch getaktet war.
    Am besten lässte ATITool die maximalen Taktraten finden. Dann schießt du dir die Graka auch nicht so schnell ab.

    Was ist das denn für ein Kühler auf deiner Graka den PowerColor verbaut? Der klitzekleine ATI-Referenzkühler so wie bei Sapphire auch?!
    Also kuck am besten mal auf die Temperaturen der Graka (Im Catalyst unter Overdrive).

    Ich hab die Erfahrung gemacht dass sie noch ne ganze Menge aus der 9600XT rausholen lässt wenn man en gescheiten Kühler draufbaut. Hatte von Sapphire ne Fireblade Edition.
    Da lief der Ram-Takt von Haus aus um 25MHz höher.
    Konnte bis auf 580/360 gehen.....war aber absolutes Maximum.....

    Übertreibs aber nicht mit em Übertakten denn es bringt nicht wirklich sooo viel mehr Leistung. Versuchs am besten mal mit nem neueren Benchmark, vllt Aquamark oder 3DMark2005. Dann siehste dass es übertakten nicht so viel bringt....

    Achso nochwas zu der Karte.....sie lässt sich zwar gut übertakten aber auch ziemlich schnell abschießen (hab ich selbst erlebt mit meiner... :o )

    Ciao
     
  3. cyrus

    cyrus Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    334
    Hallo,
    kleine Frage, geht bei Euch der SmartDoc von ASUS ?

    Obwohl ich die Enhanced Treiber installiert habe, kann ich
    den Lüfter meine 9600XT nicht steuern.
    Ich bin nicht immer am gamen und möchte Ruhe unter dem
    Tisch !
    :p

    Danke für die Antwort
     
  4. MezzoMix16

    MezzoMix16 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    183
    moin moin,

    welche Grafikkarte hast du den ??
    meine -ist von Power Color und bei mir funtzt der treiber ich kann den Khüler soweit nach unten drehen das er sich nit mehr dreht !!!!

    poste doch einfach mal die Grakaeigenschaften also Hersteller und so !!!!

    Gruß !!!
     
  5. cyrus

    cyrus Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    334
    Hallo Mezzo, hallo Ardy,
    meine:
    - ASUS A9600XT/TVD/P/128M/A mit dem etwas speziellen ASUS Kühler
    auf einem ASUS A7V333 in einem gut gekühlten ANTEC Tower

    Beim PC Start heult der Lüfter kurz auf, während dem XP boot dreht er dann aber wieder runter. Das ist normal und habe es schon bei anderen dieser Serie beobachten können. Ist das bei Euch auch so ?

    Von wo habt ihr die Eigenschaften des RAM Takts und so ? Sandra ?

    Wisst ihr etwas von einem Zusatz die eine Grafikkarte haben muss damit man den Lüfter per Herstellersoftware steuern kann ?

    Ihr habt ja Sapphire und Powercolor Grafa, von denen habe bis jetzt nur je die 9600pro verbaut, die laufen gut.

    Grüsse
     
  6. httpkiller

    httpkiller Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    546
    @ cyrus :

    also der smart doc funzt nur bei asus grakas und meines wissens auch nur bei
    9800 aufwärts. Guck mal unter www.asustek.de und besorg dir mal die aktuellste Version. Bei meiner Graka hat die auf der CD beigelegte Version ned gefunzt; die von der ASUS Site hingegen schon (ASUS V9999LE @ NVIDIA Geforce 6800LE)

    mfg, httpkiller
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen