1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

9700 Pro mit einmal mit Darstellungsprobs

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von mrturbo1, 20. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Hallo Leute !

Schon komisch - bisher hatte ich nie Probleme mit der Karte.

Jetzt ist mir das bei Stronghold 2 aufgefallen (und auch bei Schlacht um Mittelerde).

Der Vorspann und die Videos i.O. dann aber quadratische (so 2x2 cm) Grafikfehler im Spiel.

Also - neueste Treiber für die ATI drauf, DX 9.0c und leider immer noch das gleiche Prob.

Dann hab ich mal den 3dMark2003 laufen lassen. Der lief immer einwandfrei - und jetzt auch hier diese Fehler.

Soll ich mal wieder ältere Treiber versuchen ? Oder woran liegt das.

2. pgC

pgC Halbes Megabyte

Ist die Karte übertaktet???
    Und.......poste mal dein komplettes System!!
    Gruß pgC

3. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Karte ist nicht übertaktet.

Win XP, AMD Athlon 2400+, 512 MB DDR-RAM, 60 FB FP.

Aber ich hab wohl leider eine Idee.
    Bei mir war mal für kurze Zeit Lüfterausfall - ich dachte, die Karte hat das überlebt, da der "normale" Betrieb i.O. war
    Auch Diablo2 läuft ohne Probs - sieht so aus, als wenn Teile der Karte wohl doch den Hitzetod hatten :eek:

4. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Keiner eine Lösung oder Tip ???

5. mic_r

mic_r Kbyte

du hast doch geschrieben, daß die karte mal einen lüfterausfall hatte... die wahrscheinlichkeit, daß dabei die VPU einen schaden bekommen hat, ist - mit verlaub - sehr, sehr hoch!

stell dir vor, daß bei z.b. dem game "die schlacht um mittelerde" bestimmte bereiche der VPU benötigt werden, die aber nun nicht mehr ansprechbar sind. ergebnis können diese "kästen" sein, die du dann siehst.
    im 3D-Mark 2003 muß die karte nicht unbedingt auch fehler anzeigen, da sie evtl. diesen vorgenannten bereich der VPU nicht benötigt.

BTW welchen kühler hast du denn jetzt drauf? hast du den selbst montiert? wenn ja, welche wärmeleitpaste hast du benutzt und sitzt der kühler vielleicht nicht richtig?
    ist der kühler ausreichend dimensioniert? vielleicht ist er für deine 9700Pro nicht 100%ig geeignet und es kommt bei zu hoher beanspruchung zu deinem problem?!

wäre nett, wenn du etwas mehr details bekannt gibst. ;)

6. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Lüfter hab ich in einem Computershop gekauft.
    Extra für Radeon 9700/9800er Serie. Wärmeleitpad war da schon vormontiert.
    Fehler treten übrigens auch jetzt beim 3DMark auf - nur eben vor dem Stillstand nicht.

War nur verwundert, dass z.B. Diabo2 einwandfrei läuft - sonst wäre ich da wohl schon früher drüber gefallen.

7. pgC

pgC Halbes Megabyte

Ist doch relativ klar, dass es an der GPU liegt (überhitzt)! Auch wenn der Lüfter speziell für die Karte da ist - wenn der Lüfter ausfällt ist schluss!! Das kann keine der neueren GraKas aushalten (auch eine 9700 die ja auch schon eine Menge abwärme produziert!!) Das kleine Problem ist, dass du jetz den Garantieanspruch verloren hast!! :rolleyes:

8. mic_r

mic_r Kbyte

ATI bezeichnet seine Prozessoren als VPU's und nicht wie nvidia als GPU's.

ansonsten stimme ich dir zu; die wahrscheinlichkeit, daß es an der vpu liegt (geschrottet) ist schon sehr hoch!

9. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Also, vielen Dank erst Mal !

Garantie hatte ich schon vor den Lüfterwechsel nicht mehr....

Ich war halt nur so verwundert, dass das normale Windows und auch Diablo2 ohne Probs laufen.
    Sonst hätte ich das auch schon viel früher bemerkt.

10. pgC

pgC Halbes Megabyte

Naja. . . mal ein bisschen nachdenken!! Was fällt dir an windows und Diablo auf?? 2D - richtig :D . Und da die neueren Spiele ( :rolleyes: ) in 3D sind liegt es wahrscheinlich daran ;)
    Jetz verstanden??

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen