1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

A7N8X - DELUXE - CPU FAN FAIL

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von RebelAngel, 7. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

ich hab mal wieder ein kleines Problemchen -

jedes mal, wenn ich meinen PC neu starte (aber nur dann, wenn er längere zeit außer Betrieb war) - bekomme ich von der netten asus-board stimme die meldung "CPU Fan Fail" - wenn ich zu der zeit ins bios gehe, sieht man bei keiner der 3 fan anzeigen (power, chasis, cpu) eine anzeige - überall 0. wartet man ein paar minuten, sieht man beim cpu-lüfter schön langsam zahlen über 2200 aufblinken...kann es sein, daß das ding meint, daß alles was unter 2200 u/min ist zu wenig ist und gibt deshalb die fehleranzeige aus?

Wenn der PC hochgefahren ist (Win 2k) gibt es ja dieses asus probe (o.ä.) mit dem man auch die drehzahlen kontrolieren kann...in diesem proggie kann man konstante drehzahlen um die 2200-2400 beobachten...

PS wenn der pc ne weile läuft und ich mach restart kommt die meldung nicht...deshalb vermute ich auch, daß es mit der anfänglich niedrigeren temperatur der cpu, die zu geringeren umdrehungszahlen führt, zusammenhängt (..wobei das macht er ja nur, wenn dieses q-fan ding an ist oder?)...

was solls...ich kenn mich net aus...HELFT MIR 3:-)

2. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

das komische ist er zeigt im bios bei allen 3 lüftern (cpu, power, chasis) 0 an...chasis kann er auch nix zeigen, der hat kein kabel zum board...allerdings power und cpu schon...seltsamerweise blinkt ab 2200 UPM allerdings eine anzeige auf...und der power fan kommt da ja kaum drüber...

3. ich2001

ich2001 Kbyte

hast du mal nen anderen lüfteranschluss auf dem board versucht, wenn die temp überwachung nämlich auf lüfter1 (CPU nehme ich an) kein signal bekommt kommt eine derarige meldung

4. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

naja an und für sich ist mir das gequäke von wegen "cpu fan failed" ja egal...mich würde nur interessieren WARUM es so ist...

asus pc probe ist installiert!

5. aramon

aramon Megabyte

hi,

am besten deaktivierst du die überwachung des cpu lüfters. dann solltest du aber asus probe installiert haben, damit du in windows immer die temperaturen siehst.

6. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

weiß niemand rat? 3:- (

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen