1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

A7N8X kein Sound

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von dr.bruno, 25. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dr.bruno

    dr.bruno ROM

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    4
    Servus,

    ich habe ein Asus A7N8X deluxe Rev.2.00 bei dem der Sound nicht mehr funktioniert. Anfangs funktionierte alles problemlos. Hatte die Lautsprecher am Backpanel (onboard) angeschlossen. Habe dann irgendwann auf Frontpanel-Audio gewechselt, auch das funktionierte tadellos.

    Nun habe ich das Board in ein anderes Gehäuse gebaut, welches keinen Anschluss für Frontpanel-Audio hat. Also habe ich es wieder über die Buchsenleiste hinten versucht. Doch da tut sich garnichts mehr.

    Die neuesten Treiber sind drauf, alle Einstellungen sind auch ok. Es ist auch nichts ausgeschaltet oder so (in Lautstärkeregelung). Im BIOS ist auch alles aktiviert, Gerätemanager zeigt auch keine Probleme an, Lautsprecher sind i.O. Habe auch schonmal nen CMOS-Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

    Falls mir jemand einen Tipp geben kann, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    MfG
    bruno
     
  2. Iphigenie

    Iphigenie Byte

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    48
    @dr.bruno

    Als du damals das Frontpaneel angeschlossen hast, hast du da nicht 2 Jumper vom Mainboard entfernt? Diese musst du jetzt wieder aufstecken!
    Da ich dir das aber nicht erklären kann wo und wie, lade dir bitte das Handbuch vom A7N8X-E Deluxe runter, denn im Kapitel 2.66 steht es bebildert drin.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    mfg, Hanne
     
  3. dr.bruno

    dr.bruno ROM

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    4
    Habe keinen Jumper entfernt, habe einfach nur die Stecker des Frontpanels auf das Board gesteckt. Werde aber trotzdem nochmal im Handbuch nachschauen, ob ich da einen derarten Jumper finde. Vielleicht habe ich ja damals schon was falsch gemacht. Werde das Ergebnis auf jeden Fall hier posten.

    Gruß

    bruno
     
  4. dr.bruno

    dr.bruno ROM

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    4
    @ Iphigenie

    Es lag an den Jumpern wie du gesagt hast. Kann mich zwar nicht erinnern die entfernt zu haben, muss wohl aber so gewesen sein. Vielleicht hab es auch einfach nur verdrängt.

    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

    Bis zum nächsten Mal.

    bruno
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen