1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Absturz bei Spielen mit MSI GFTI4200 8x

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Gerad, 22. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gerad

Gerad ROM

Hy Friends!
    Meine Grafikkarte MSI GF4 TI4200 AGP 8x 128MB läuft eigentlich recht tadellos, nur wenn ich ein Spiel spielen will (egal welches) dann stürzt es komplett ab. Fehlermeldung: Driver_Irql_Not_Less_or_equal - kann leider damit nichts anfangen...

Mein System:
    Asus A7N8X Deluxe
    AMD 2600+ 166FSB
    512MB Speicher
    TFT Monitor Samsung Sync Master 172T
    Liteon Brenner
    Thoschiba DVD
    380 Watt Netzteil

Alles liebe
    Gerhard

2. Gerad

Gerad ROM

Hi

Nein is schon das Asus A7N8x deluxe - hab es jetzt mit dem neuen Bios versucht - auch den neuesten msi treiber für die Karte hab ich probiert - nix genutzt. Werd jetzt mal die Grafikkarte in einen anderen Rechner einbauen und es dort probieren. Hoffe das gibt neue Erkenntnisse, sonst weiss ich nicht mehr woran es liegen könnte.

Alles liebe
    Gerhard

3. aramon

aramon Megabyte

hi,

deine bios version lässt mich grübeln .... asus hat gerade mal die version 1002 final rausgebracht. wo hast du ein bios mit der nummer 1017 her? oder ist dein board das a7v8x?

4. xppx

xppx Kbyte

hi,

..da hätt ich dirctX9 in Verdacht, Hab gerade mal im Handbuch meiner Karte gelesen - DirectX8.1 or lower.
    Hab letztens auch irgendwo gelesen dass 9 noch nicht von allen Grakas unterstützt wird.
    Ich würd erst mal ganz platt mit den Treibern der MSI Inst.-CD probieren 8.1 ist da drauf und der Treiber aus dem Hause MSI.
    Damit muss es laufen!!..

det

5. Gerad

Gerad ROM

Laut Gerätemanager bzw. Sandra ist alles richtig ins System eingebunden - auch keine IRQ Probleme (Gesamter Rechner stürzt nur beim Spielen ab).

Mein Netzteil leistet bei:
    3.3 v - 28A
    5 v - 35 A
    12 v - 16 A

Betriebssystem is Winxp mit SP1. Teiberupdate hab ich schon alles probiert - direct x9 is auch drauf - das Einzige was mir noch einfallen würd wäre Bios update vom Mainboard
    Derzeitige Version : ASUS A7N8X
    ACPI BIOS Rev 1017 Beta 005 T9
    Date : 12/06/2002
    Plug & Play Version : 1.00
    SMBIOS/DMI Version : 2.20
    (EE)PROM Size : 512kB (4Mbit)

oder Betriebssystem neu installieren (hab ich aber grad erst gemacht) oder mir eine andere, oder neue Grafikkarte zuzulegen.Kann aber auch mal die genaue Fehlermeldung beim Absturz posten wenn nötig.

Alles liebe
    Gerhard

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo gerhard,
    eine neuinstallation ist ja auch immer mit einigem aufwand verbunden.
    schau mal unter systemsteuerung - verwaltung - ereignisanzeige, ob du da etwas findest .
    kann natürlich auch am sp1 liegen bzw. auch am directx9.
    ich habe beides nicht installiert und meine xp systeme laufen eigentlich seit mai 2002 ohne störung.
    wenn du also wirklich eine neuinstallation planen solltest, dann würde ich mal das sp1 und vor allen directx 9 weglassen, oder unterstützt deine grafikkarte schon die version 9 von directx?

auch mal beim hersteller auf der hompage vorbeischauen, ob es neue bios versionen gibt, und welche fehler diese beheben sollen.

seit wann tritt dieser fehler überhaupt auf ?

welche grafikkarte hast du verbaut ?

mfg siegfried

7. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo gerhard,

hast du eventuell IRQ konflikte. bitte nachschauen, gerätemanager oder unter systeminformationen (hardware) IRQ .

was leistet dein netzteil auf folgenden leitungen ? aufkleber auf dem netzteil !
    3.3 volt = ampere ?
    5 volt = ampere ?
    12 volt = ampere ?

mfg ossilotta

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen