1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Abweichende Angaben über RAM bei Everest

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Diabolo1, 1. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diabolo1

    Diabolo1 ROM

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo`le,

    ich habe an einem Rechner das Problem, daß Everest 2.01.347 bei der Angabe zur RAM- Größe , 2 verschiede Angaben macht. Zum einen wird beim Speicher 64MB weniger angezeigt als bei der Ansicht zum Chipsatz.
    Beim Booten werden übrigends 391 MB erkannt?!?!
    Aktuell eingebaut 1x128MB+1x256MB (SDR RAM PC133)
    Genauer:

    Im DRAM Steckplatz 1 steckt ein 128MB Riegel, wird so auch im Chipsatz erkannt. Bei der Ansicht gesamt Arbeitsspeicher werden aber nur 64MB angezeigt.

    Dies bewog mich einen neuen 256MB Riegel zu kaufen. Aber auch hier das gleiche... Egal wie und wo ich die RAM Riegel stecke, immer fehlen in der Gesamtmenge 64MB. Also auch wenn der neue 256MB Riegel alleine eingebaut ist.

    Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegt??
    Und wie verhält sich das mit dem Rechner, wenn er doch davon ausgeht eine bestimmte Größe zu erkennen (im Chipsatz) aber tatsächlich um 64MB kleiner arbeitet??

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, sonst bitte ich um Milde und Nachfragen... Immer nach dem Grundsatz - Dumme Fragen gibt es nicht...- :)
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    was hast du für einen PC? hast du ne onboard-grafikkarte? dann könnte es sein, dass die mit shared memory ist, will heißen sie zwackt sich ihren speicher beim hauptspeicher ab.
     
  3. Diabolo1

    Diabolo1 ROM

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    2
    @Poweraderrainer

    Danke für deine rasche Antwort, ja ich habe eine onboard Grafikkarte.
    Ich werde einmal die Einstellungen im BIOS verändern um zu sehen ob sich die Gesamtspeichergröße bei Everest verändert.
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    ja, das schau mal nach. oder schau doch einfach mal bei everest wieviel ram die karte abzwackt. müste ja auch dastehen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen