AC97-Codec

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von SGE, 7. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SGE

    SGE ROM

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    3
    Hi,
    kann mir bitte jemand sagen, was konkret das ist, und noch wichtiger, wie ich die installiere? Ich soll den Rechner von Freunden installieren, allerdings gibt es die Info, daß die "Audiohardware" nicht gefunden werden kann. Demnach bin ich davon ausgegangen, daß sie gar nicht dabei ist. Dies jedoch scheint falsch zu sein, da o.a. sich im Rechner befindet.

    Danke und Gruß
     
  2. SGE

    SGE ROM

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    3
    Super, vielen Dank, ich werde mal schauen was ich aus Deinen Links machen kann.

    Vielen Dank

    Steff
     
  3. Pedant

    Pedant Byte

    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    106
    Der Soundchip ist Avance Logic ALC 650

    Der Treiber ist hier:
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/audio/alc650/alc65_wdm323.zip
    Version 5.10.0.3940
    gefunden bei:
    http://download.asus.com.tw

    Und auch hier
    ftp://152.104.125.40/pc/ac97/alc650/wdm_a330.exe
    Version 5.10.0.4010
    gefunden bei:
    http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&compamodel=ALC650

    Viel Erfolg und schönen Gruß
    Frank
     
  4. SGE

    SGE ROM

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    3
    Hi, erst mal vielen Dank. Habe das ganze I-Net durchgestöbert, weil ich nirgends das Motherboard gefunden habe. (Dämliche "Standardrechner") Also es ist das ASUS A7V8X. (Das System ist MS XP)
     
  5. Pedant

    Pedant Byte

    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    106
    AC 97 ist irgendein Standard, keine Ahnung was.
    Wenn das Board Sound Ein-und Ausgänge hat, dann ist auch ein Soundchip auf dem Board, welcher das ist kann ich Dir raussuchen, wenn Du mir sagen kannst von wem das Board ist und wie das Modell heißt.
    Leider steht es oft genug nicht drauf.
    Wenn Du die Bezeichnung nicht kennst, dann gibt\'s beim Rechnerstart den Biosstring, der sieht bei Award-Bios irgendwie so aus: 2A59IZ1DC-00
    Bei Ami-Bios etwa so: 51-0102-1101-00111111-101094-AMIS123-P
    Damit kann man zumindest die Suche recht weit eingrenzen.
    Schreib mal alles was Du über das Board so weißt und für welches System Du Treiber brauchst, dann kann ich Dir sagen wo Du sie findest.
    Gruß Frank
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen