Access 2002 - AutoWert einfügen?

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von thschmalz, 26. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thschmalz

    thschmalz Kbyte

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    243
    Hi,

    habe folgendes Problem: In meiner Datenbank habe ich CDs erfasst und numeriert. Zwischendurch habe ich eine CD löschen müssen. Diese Nummer ist nun nicht mehr vorhanden. Kann man unter dieser Nummer eine neue CD in die Datenbank einfügen, und wenn ja, wie funktioniert das?
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Ciau

    Tom
     
  2. Gamma Ray

    Gamma Ray Kbyte

    Registriert seit:
    12. Januar 2002
    Beiträge:
    140
    Hi, nach meinem Wissen geht das nicht! Deshalb wäre es in solchen Fällen ratsam, für die Nummerierung ein Feld mit dem Format "Text" anzulegen - in deinem Fall reichen 5 Stellen - und auf dieses Feld einen Index ohne Mehrfachwerte zu setzen. Dadurch lassen sich Datensätze editieren, aber eine Doppelvergabe der CD-Nummer ist nicht möglich. Der Sinn beim Autowert ist auch, dass man Datensätze mit einem "Löschkennzeichen" versehen kann, so dass man diesen Datensatz nicht verliert. Über eine Abfrage kann man sich dann z.B. alle Datensätze ohne Löschkennzeichen ansehen. Das musst du aber hier selbst entscheiden.
    Meine Empfehlung: Lass das mit dem Autowert und setze ein Feld "LÖ-KZ" hinzu.
    Viel Erfolg. Cu
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen