Access 2003

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von ProbsMan, 1. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ProbsMan

    ProbsMan Byte

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    126
    Hallo liebe User,

    ich habe mal wieder ein Problem. Ich möchte meine Filme in einer Datenbank verewigen um einfacher zu gucken welche ich alle und Sie auf DVD oder VHS sind. Dazu habe ich mir mit Access 2003 eine Tabelle angelegt. Allerdings nicht mehr weil ich nicht genau weiß wie. Kann ich jetzt nicht so was wie ne Seite erstellen, wo ich einfach nur den Titel eingeben muss und mir ausgegeben wird, ob der Film vorhanden und als was? Kann man zB auch nach doppelten suchen lassen oder nur nach welchen die spezial sind, wenn das in der Tabelle vorher eingetragen wurde?
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    173
    Also ich möchte nicht gemein klingen, aber wenn Du nicht so genau weißt wie, dann würde ich es an Deiner Stelle in Excel machen. Das ist einfacher zu handhaben und bestimmt auch schneller für Dich.

    Ich habe mir vor Ewigkeiten selbst mal eine Film-Datenbank zusammengebaut. Wenn Du die wirklich ökonomisch verwalten willst (keine Redundanzen etc.), dann ist es mit einer Tabelle nicht getan.
    Ich habe mehrere Tage dran gesessen, immer wieder das Datenbank-Design angepasst und VBA-Skripte bis zum Umfallen geschrieben, bis sie in einigermaßen zufriedenstellender Weise funktioniert hat.

    Wie gesagt, mit Excel bist Du schneller (auch später beim Laden) und bequemer.

    Nur ein Tipp, musst Du wissen!
     
  3. GeorgeKing

    GeorgeKing Byte

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    104
    Lege dir ein Formular an, in dem alle Felder der Tabelle vorkommen. Dort kannst du alle Informationen für einen Datensatz eintragen. Wenn du suchen willst was schon drinsteht, setze den Cursor in das entsprechende Feld, klicke STRG-F für "suchen" in tippe den Such-String ein. Als Wildcard gilt *
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen