Access 97 - JPEG-Grafik per drag & drop in OLE-Feld

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Lapalisse, 11. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lapalisse

Lapalisse ROM

Ich habe eine auf Access 97 basierende Datenbank mit einem OLE-Feld. In dieses Feld konnte ich bisher immer per drag & drop Dateien mit der Erwei-terung *.jpg als „Paket“ einbetten. Neuerdings geht das nicht mehr - es kommt die Fehlermeldung „Es trat ein Fehler auf, während MS Access und der OLE-Server kommuniziert haben. Schließen Sie den OLE-Server und starten Sie ihn dann außerhalb von MS Access erneut. Versuchen Sie danach in MS Access nochmals, den ursprünglichen Vorrang auszuführen.“

Via Objektmanager ist das Einbetten von JEPG-Grafiken als „Paket“ weiter-hin möglich, bei Tausenden von Bildern aber zu zeitaufwendig.

Betriebssystem ist Windows XP Home Edition, SP2 (die Fehlermeldung trat ziemlich zeitgleich mit dem Installieren von SP2 und einer Kamera-Software auf, das kann jedoch purer Zufall sein), als OLE-Server dient IrfanView (mit Adope Photoshop 7 oder XnView als OLE-Server kommt aber dieselbe Feh-lermeldung). Andere Dateien als *.jpg lassen sich problemlos per drag & drop einbetten.

Deinstallieren von Access 97, IrfanView und der Kamera-Software, Reinigung der Registry und anschließende Neuinstallation brachten nichts.

Muss ich in der Registry eine Änderung vornehmen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen