Access Zähler

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von ma91, 21. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ma91

ma91 Byte

Hallo, ich habe eine in Access erstellte Datenbank in einem lokalen Netzwerk laufen. Gibt es in Access einen Zähler (Counter), der mir am Startformular anzeigt, wie oft auf die Datenbank zugegriffen wurde? Wenn ja, wo gibt es ihn und wie kann ich ihn installieren. Vielen Dank!

2. ma91

ma91 Byte

Hallo Ralph,
    vielen Dank für deine Tipps. Ich werde es versuchen und hoffe, dass es auch funktioniert.
    Viele Grüße
    Franz

3. skywalker2002

skywalker2002 Byte

Hallo Franz,

einen Zähler gibt es meines Wissens nicht. Du könntest jedoch, wenn du dich etwas in Visual Basic auskennst, recht leicht einen Regitry-Eintrag bzw. eine Ini-Datei mit einem Wert befüllen, der bei jedem Start des Programms um eins hochzählt, konstruieren. Oder du führst den Wert direkt in Access mit und zählst ihn beim Programmstart jedes mal um eins hoch.

Schau mal in der VBA-Hilfe unter den Stichworten "GetSetting" und "SaveSetting" (für die Reg-Einträge) und "WritePrivateProfileString" & "GetPrivateProfileString" (für die Ini-Datei) nach - bzw. findest du hier auch im Google relativ viele Beispiele, Hinweise und Musterlösungen.

Gruss
    Ralph

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen