1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Acer Aspire 3003 WmLi und Router (Linksys)

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Korn Hulijo, 7. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Korn Hulijo

Korn Hulijo ROM

Hallo,

mein Freund hat heute sein Notebook, ein Acer Aspire 3003 WmLi, per Post erhalten.

Nach einer kurzen Einrichtung von winXP Home wollten wir das Notebook mit einem Router, dem WRT54GSV4 von Linksys mit Standard-Firmware v1.05.3, verbinden was aber bis jetzt nicht richtig funktionieren wollte.
    Ich schildere mal unser Vorgehen und die Probleme auf die wir gestossen sind:

0) Der Router hatte eine SSID die NICHT gebroadcastet wird und es ist ein MAC-Filter eingerichtet; daher ist auch keine Verschlüsselung eingerichtet, da MAC-Filter/SSID-Einstellung schon genügend Schutz bietet und die Verschlüsserlung unter winXP bekanntermassen auch zu seltsamen Fehlern führt.

1) Wir wollen die wlan-Verbindung manuell einrichten. Dazu gehen wir auf Netzwerkumgebung>Netzwerkverbindungen anzeigen>Drahtlose Netzwerkverbindung(Eigenschaften)>Drahtlosnezwerke(Reiter) und klicken hier auf Hinzufügen. Dort tragen wir die SSID ein, setzen Netzwerkauthentifizierung auf Offen und Datenverschlüsselung auf Deaktiviert. Davor wurde der MAC-Filter des Router natürlich noch um die MAC-Adresse des Notebook erweitert, die wir mit einem 'ipconfig/all' her hatten.

Da bei dem Router DHCP deaktiviert wurde (noch ein Sicherheitsrisiko weniger) mussten die auch Einstellung unter Internetprotokoll(TCP/IP) vorgenomen werden. Haben dem Notebook also eine IP-Adresse zugewiesen und die Router-IP als Gateway angegeben.

2) Nach diesen Einstellungen wurde der Router vom Notebook erkannt und er hat sich auch sofort automatisch mit diesem verbunden. Über den InternetExplorer konnte man auch den Router zugreifen, indem man dessen IP und dann das Passwort eingab.

>>>Zu diesem Zeitpunkt war also das Notebook mit dem Router verbunden<<<

Das Problem: es konnte aber sonst nicht gesurft werden. Egal welche Seite man eingab (google.de, chip.de usw.) diese waren nicht erreichbar.
    Im Haus befindet sich noch ein weiterer PC, der mit dem Router verbunden ist und zur selben Zeit ohne Probleme surfen konnte. Wieos ist das so?

Das hat uns sehr verwirrt: Notebook und Router waren verbunden, der andere PC und der Router waren verbunden und konnte auch surfen; mit dem Notebook konnte man aber nicht surfen. Haben unzählige Seiten durchsucht und haben dann einfach folgendes probiert:

3) Netzwerkumgebung>Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten
    Beim Assistenten dann auf 'Dieser Computer stellt eine Verbindung mit dem Internet über ein lokales Gateway oder einen anderen Computer des eigenen Netzwerks her' und 'Detei- und Druckerfreigave deaktivieren' geklickt. Dann 'rechnet' das Notebook etwas herum und wir klicken auf 'Nur den Assistenten fertigstellen, da er nicht auf anderern Computern ausgeführt wird'. Dann haben wir auf Fertigstellen geklickt.

Nach diesen Einstellungen sind merkwürdige Sachen geschehen

x.1)Nach diesen Einstellungen konnte man sich mit dem Internet Explorer nicht mehr auf die Einstellungen des Routers zugreifen, was oben noch möglich war

x.2)Wenn man unten rechts auf 'Status von Drahtlosen Netzwerkverbindungen' steht aber unter 'Status' der Eintrag 'Verbindung hergestellt'; dennoch war die Aktion unter x.1) nicht möglich. Wieso?

x.3)Die winXP Firewall, die wir zuvor auch deaktiviert hatten (habe ich oben vergessen zu erwähnen) hat sich wieder reaktiviert. Diese haben wir dann wieder deaktiviert.

x.4)Was auch komisch war: hat man den Internet Explorer dann geöffnet erschien sofort ein Fenster mit der Auswahl " 'Offlinebetrieb' oder Wiederholen' " (google.de ist als Startseite eingestellt) was davor nicht der Fall war. Will man eine Seite öffnen, so erscheint kurz nach einem Enter der Dialog 'Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden', was auch schon vor dem Assistentetn der Fall war.

>>>Wie kann man die Einstellungen des Assistenten rückgängig machen? Welche Einstellungen/Werte hat dieser gesetzt, die man dann manuell rückgängig machen kann?<<<

Ich hoffe jemand hier im Forum hatte die selben oder ähnliche Probleme wie ich und konnte diese lösen. Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Denn: Notebook ohne anschluss ans wlan macht halb so viel Spass und dass es nicht auf anhieb mit der Verbindung klappen will ist auch sehr ärgerlich...

2. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

ich versuche es mal ...

o1: nenne/beachte bitte genaue OS Versionen (SP?) aller Rechner im Netz
    o2: SSID sollte eingerichtet und "versteckt" sein und nicht "W-LAN" oder "wireless" heißen
    o3: MAC Filterung kann ebenfalls übergangen werden!
    Die MAC-Adressen von Geräten lassen sich mit einschlägigen Tools durchaus ändern! Es ist also möglich, dass einer WLAN-Karte eine MAC-Adresse zugewiesen werden kann, die Sie explizit zugelassen haben. Es genügt für die Absicherung also nicht, einfach nur bekannte Geräte zuzulassen und damit automatisch alles andere auszuschließen. Für Profis ist es kein großes Problem, die MAC-Filter zu umgehen, allerdings erhöht sich der Aufwand, ein Funknetz zu hacken.
    o4: DHCP kann aus, dann sollten aber die IP's korrekt konfiguriert sein
    o5: Datenverkehr verschlüsseln - so hoch wie möglich (WPA2 ?)
    [was gibt es denn da für seltsame Fehler??]
    o6: falls noch andere Firewalls vorhanden sind, dann reicht es nicht aus, die einfach zu beenden - etwaige Dienste sollten ebenfalls abgeschalten werden. [oder besser konfigurieren >> "Norton"] Die der XP Firewall nicht einfach deaktivieren sondern explizit von den Geräten trennen -> Windowsfirewall -> erweitert ...
    o7: "kleines Firmen und Heimnetzwerk einrichten" war der falsche Weg - Du brauchst nichts freizugeben da Du ja den Router besitzt und benutzen möchtest. Eigentlich solltest Du jetzt eine zusätzliche Verbindung besitzen - lösche sie einfach. Kontrolliere dann bitte auch, ob dadurch nicht 192.168.0.1 als Gateway (Router) eingetragen wurde.
    o8: falls weiterhin Probleme auftauchen, dann einfach mal den Kanal wechseln ( 1- 11 )
    o9: wenn irgend wie möglich, dann benutze ein Netzwerkkabel und gehe damit online. Das erspart einem jede Menge Ärger und ist einfacher zu konfigurieren als W-LAN [ ... wo doch die Werbung so oft suggeriert, das das alles ein "Kniderspiel" sei ...]

So, ich hoffe Du kannst was gebrauchen - auch wenn ich nicht auf alles eingegangen bin.

--Fehlerchen--

PS ... alle W-LAN Adapter sollten natürlich korrekt installiert sein

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen