1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Acer NB und Travelstar "singen" unter WI

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von MartyS, 19. November 2000.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MartyS

MartyS Kbyte

hallo,

ich habe ein notebook acer travelmate 517te und dazu eine ibm travelstar hdd mit 12gb.
    alles rund 1 jahr alt.
    ging bisweilen auch alles einwandfrei, aber seit neuestem "singt" irgendwas unter der tastatur...?!?! :-o

es ist wie ein "hochfrequentes Spannungssummen" - nicht richtig laut, aber doch deutlich hörbar...

dazu pulsiert es auch noch, d.h. es summt etwa 1sec, dann pause 1-1.5 sec, dann summt es 1sec, usw. usw. - ziemlich konstant..

wenn ich aber z.b. die maustaste gedruecket halte oder die festplatte arbeiten muss, verschwindet das summen - um danach im "leerlauf" wieder aufzutreten...

unter dos tritt das summen gar nicht auf - nur unter win...!?!?

ich habe bis dato die festplatte gegen baugleich ausgetauscht und win neu installiert (win98 und win98se) - es ändert sich nix..!??

lokalisiert habe ich das summen beim hdd umbauen etwa (für den der das travelmate kennt ;-) unter der tastatur bei alt/<>/leertaste und dem eingebauten touchpad.

ich komm} einfach nicht mehr weiter... :-(

wer hat einen tip was das sein koennte..?
    fuerchte wohl ein hardware-fehler, aber was kann so summen..?
    bin auf das nb angewiesen, einen ploetzlichen tod unterwegs kann ich mir nicht leisten...

herzlichen dank,
    viele gruesse

martin

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen