acpi oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von haal, 17. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. haal

    haal Kbyte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    154
    Hallo
    Ich habe ein MS-6156VA Mainboard, habe win xp grad installiert und der PC schaltet sich nicht von alleine aus. (bleibt am ende stehen und sagt: ?sie können den pc jetzt ausschalten?)
    Jetzt müsste ich ja ne Reparaturinstallation von xp durchführen und den ACPI PC mode auswählen.
    Aber was meint ihr wie die wahrscheinlichkeit ist, dass er sich danach von alleine ausschalten wird. Außerdem kann man ja zwischen Mulitprozessor, Uniprozessor und dem ganz normalen ACPI PC auswählen, wo ist da der unterschied?

    danke niklas
     
  2. Cidre

    Cidre Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    938
    Hallo,

    bevor du im BIOS experimentierst, solltest du mal folgendes ausprobieren:

    Klicke auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Energieoptionen und aktiviere hier die Funktion APM. Sollte dies nicht zum Erfolg führen gibt es noch die Möglichkeit Windows XP durch einen Eingriff in die Registry zum automatischen Ausschalten des Rechners zu überreden.

    Starte den Registrierungseditor durch einen klick auf Start -> Ausführen und gebe dann in die Befehlszeile regedit ein. Suche nun nach dem Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / Microsoft / Windows NT / CurrentVersion / Winlogon

    Hier findest Du nun auf der rechten Seite die Schlüsselfolge PowerdownAfterShutdown. Klicke doppelt auf diesen Eintrag um ihn zu öffnen und weise ihm den den Wert 1 zu. Bestätige anschl. die Änderung mit OK und schließe den Registrierungseditor.

    Wichtig:
    Bevor du die Registry veränderst, solltest du die unbedingt sichern!!
     
  3. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    Es ist ein vielfach bekanntes Prob mit vielen möglichen Fehlerfaktoren bzw. Lösungsmöglichkeiten.

    Eine Reparaturinstallation ändert nichts an dem vor dir genannten Fehlverhalten.

    Außer Cidres Tipp empfehle ich dir die Lektüre dieser Seite:

    http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

    Mit den dort gesammelten Tipps wurde schon sehr vielen geholfen.
     
  4. haal

    haal Kbyte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    154
    jo ich danke euch beide für eure schnelle hilfe. es tut mir leid dass dies etwas spät kommt aba bessa als gar nett! ;-)

    als ich die APM Funktion aktiviert habe hat sich das problem gelöst. ich habe von vielen gehört, dass ich ziemlich gück gehabt habe dass das geklappt wie ihr scho sagt. mein mainboard is ja auch total alt u mist. aba man muss ja auch ma glück haben.



    danke grüße niklas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen