Active Desktop

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von oakland-8, 10. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    385
    Auf meinem Rechner ist Win2000 Pro installiert. Neuerdings erscheint nach jedem Neustart respektive Hochfahren ein weißer Hintergrund mit reichlich Text zum Thema Active Desktop. Was kann man dagegen tun? - ich habe nichts an der Konfiguration in den letzten Zeit geändert.
    Dank vorab.
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Was sagt denn der Text genau?
     
  3. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    385
    Das ist der Standardhintergrund - also keine Fehlermeldung. Der Text fragt, ob ein neues Element hinzugefügt wurde und was man zutun hat: rechts klicken Active destop anpassen. Ansonsten an den Administrator wenden. So in der Art. Wörtlich kann ich das nicht wiedergeben. Ich hatte die Anzeige früher schon manchmal, aber da hatte ich wirklich was geändert und dann erschien das nur einmal.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Deaktiviere den Active Desktop mal, mach en Neustart und dann aktivier ihn wieder. Evtl. beseitigt das das Problem.
     
  5. MichBeck10

    MichBeck10 ROM

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Hallo - ich hab das gleiche Problem mit dem Active Desktop-Bildschirm auf meinem rechner...nur leider hängt er sich bei mir damit komplett auf und meine CPU-Auslastung ist bei 100 % obwohl nichts läuft! Das ganze geht so, seit ich ne Trialware-Version vom Norton Anti-Virus drauf installiert habe! Kann mir jemand helfen?
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Schon nach Viren gesucht?
     
  7. MichBeck10

    MichBeck10 ROM

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    ja, das ganze is passiert, als ich den norton-av laufen hab lassen...und der hat einiges gefunden, sich aber dann aufgehängt! Und jetzt geht nix mehr! Aslo vermutlich is ein virus drauf - die Frage is, hat das "Active Desktop"-Ding was damit zu tun und wie schaff ichs, den Rechener wieder zum laufen zu bekommen, ohne ihn vollständig platt machen zu müssen!
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Was hast du denn gegen eine saubere Neuinstallation? Du hast mehrere Viren auf dem System und es hängt sich regelmäßig auf. In der Zeit in der du das alles wieder irgendwie hingebogen hast kannst du dreimal neu installieren.

    Hier noch eine Anleitung, dann kann nix schiefgehn:

    -------

    Infiziertes System neu aufsetzen:

    Den infizierten Rechner sofort von Internet und Heimnetzwerk trennen

    Auf einem nicht infizierten System den aktuellen Service Pack für dein Windows sowie falls im SP nicht enthalten die Patches gegen Blaster und Sasser runterladen und auf CD brennen.

    Auf dem infizierten System:
    - wichtige Daten sichern (sofern noch möglich)
    - Windows neu installieren mit NTFS-Neuformatierung der Systempartition
    (oder ein sauberes Image zurückspielen)
    - die Service Packs und Patches von der CD installieren
    - Unnötige Dienste beenden mit dem Skript von http://www.ntsvcfg.de/
    - Virenwächter installieren (AntiVir und AVG gibts kostenlos)
    - sämtliche Passwörter ändern
    - Spybot S&D installieren und das System immunisieren
    - die automatische Windows-Update Funktion aktivieren
    - die gesicherten Daten erst nach intensiver Prüfung zurückspielen (nur wenn absolut unvermeidbar).
    NIE ausführbare Dateien zurückspielen

    -------
     
  9. MichBeck10

    MichBeck10 ROM

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Alles klar, dann werd ich wohl nicht drum rum kommen.. Danke für die schnelle Hilfe!!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen