1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Adapter von 2pin- zu 3pinStecker?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von networxxx, 29. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. networxxx

networxxx Byte

Hi Leutz,
    hab da ein Problem. Habe den Lüfter eines alten Netzteils ausgebaut und wollte diesen Lüfter nun gerne in meinen Tower schrauben, damit das Ganze ein wenig besser gekühlt wird. Problem dabei ist nur, daß der Lüfter einen 2 pin Stecker hat und mein Mainboard nur über 3 pin "Plätze" verfügt. Daher muss ich aus dem 2pin-Stecker wohl irgendwie einen 3pin-Stecker machen.
    Nur wie? Gibt es irgendwo die Möglichkeit, Adapter zu kaufen, oder darf ich den Kram umlöten? Der Lüfter verfügt über keinen Sensor/Regler.
    Was tun?? :)

2. networxxx

networxxx Byte

Hm ... fand das Teil bissel klein dafür, daß man es so kaufen kann...
    Danke für Tips!!

3. Woher ? Computerladen ? Conrad ? Ebay ?

Kannst den Lüfter aber auch an die Anschlüsse für die Laufwerke anschließen.

4. networxxx

networxxx Byte

Ja, das hab ich mir schon gedacht. Ich wolte eigentl. wissen,ob ich dem Löten aus dem Wege gehen kann, indem ich mir \'n Adapterstück oder was auch immer kaufe.
    Angenommen, ich löte das um... dann brauch ich aber noch immer einen Stecker, der über 3 pins verfügt... wo bekomm ich den her?

5. Der dritte PIN ist zur Drehzahlmessung da.
    Im Handbuch des Motherboards mal nachsehen, welches die Drehzahlmessungsleitung ist und entsprechend anlöten / stecken was auch immer.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen