Administrator-Rechte

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von kemcom, 18. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mich bei jedem Start als Administrator anmelden kann bzw. als User dieselben Rechte wie der Administrator habe?
    Es handelt sich um ein Ein-Platz-System unter Win XP PRO.

Vielen Dank im voraus.

2. mokum23

mokum23 Kbyte

Nein, gilt nicht für XP-Home. Du siehst zwar das Admin-Konto am Anmeldebildschirm, aber kannst dich nicht einloggen. Das geht bei XP-Home ausschließlich im Abgesicheten Modus. Unter XP Home funktionieren die oben angegebenen Tips nicht. Da bleibt dir nur die Möglichkeit deinem Konto Administrator Rechte zu geben oder ein neues Konto mit Admin-Rechten zu erstellen.

3. mokum23

mokum23 Kbyte

Halte ich aber nicht für sehr ratsam. Wenn es nur darum geht, bestimmte Programme unter Admin-Rechten auszuführen, reicht es die Verknüpfung des entsprechenden Programms mit der rechten Maustaste anzuklicken und ausführen als... zu wählen. Dort dann das Admin-Konto wählen.

4. Paula Paul

Paula Paul Byte

gut, dann probiere ich das mal aus. gilt wahrscheinlich ja auch für xp home...
    danke für den tipp.

:)

5. mokum23

mokum23 Kbyte

Um das Administrator Konto bei XP-Pro sichtbar zu machen, mußt du einen Eintrag in der Registrierung hinzufügen. Unter dem Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

im rechten Teilfenster die rechte Maustaste --> neu --> DWORD-Wert
    Diesen dann Administrator nennen und doppelt klicken. Als Wert 1 eintragen. Beim nächsten Logon ist das Administrator-Konto am Anmeldebildschirm sichtbar.

6. Paula Paul

Paula Paul Byte

machen diese tools auch den administrator bei den benutzerkonten sichtbar? mein admisitrator ist es nämlich nicht.
    alls benutzer sich sichtbar, aber der Administrator nicht.

und

wenn ich mich nach der umschaltung vom willkommensbildschirm auf die "normale" anmeldung als Admin anmelde, erzählt mir ein fenster, dass ich mich wegen einer kontobeschränkung nicht anmelden kann. was bedeutet das?

7. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Mit TweakUi oder TuneUp Utilities 2003 (www.tuntup.de) , oder ähnlichen programmen, kannst Du eine automatische Anmeldung einrichten.
    Damit bist Du wie gewünscht bei jedem Start z.B. als Admin angemeldet.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo kemcom

Wenn du den Willkommens-Bildschirm siehst, dann drücke 2 mal kurz hintereinander die Tastenkombination <Strg> <Alt> <Entf>. Nun kannst du dich als Administrator anmelden.

Gruß
    Nevok

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen