1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Älteren PC preiswert mit RAM & VGA aufrüsten - Tipps?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von psychocyberdisc, 11. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. psychocyberdisc

    psychocyberdisc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    696
    Heiho in die Runde,

    ich soll den Büro-PC eines Bekannten "flott" machen, damit man dort auch mal das eine oder andere 3D-Spiel vergangener Tage spielen kann (vorwiegend Rennspiele wie Midtown Madness und Need For Speed 3 / 4).

    Der PC schaut bisher so aus:
    • Sockel370-Mainboard, wahrscheinlich noname (stand zumindest nirgendwo was drauf) / Northbridge: Intel 810, Southbridge: FW82801AA
    • Celeron 500
    • 1 x 64MB SD-RAM (keine Ahnung ob PC133 / 100 / 66), davon 4MB shared für Onboard-VGA
    • nur noch ein RAM-Slot frei (insgesamt 2 Slots)
    • 3 PCI-Slots, alle frei / kein AGP

    Ist natürlich ein ganz übles Unding. Ich soll jedenfalls lediglich mehr RAM und eine PCI-VGA einbauen - und dazu bräuchte ich etwas Rat, da ich mich mit Intel-Chipsätzen weniger gut auskenne.

    Es sollen zusätzlich 128MB RAM rein, sodass es am Ende 192MB wären. Die 3D-Karte muss mindestens auf dem Niveau der im Frühjahr 1999 erschienen Chips sein (ATI Rage 128 Pro, Matrox Millennium G400, Nvidia Riva TNT2, 3Dfx Voodoo 3) oder aber 'ne STM Kyro 1 / 2.

    Weiß jemand, ob der Intel 810 irgendwelche Probleme mit den genannten 3D-Chips oder bestimmtem SD-RAM hat?
    Welchen RAM soll ich kaufen (Hersteller; PC133 /100 / 66??)? Muss ich dazu den FSB des Celerons wissen, der entweder bei 100 oder 66MHz liegen müsste?

    Das Problem liegt einfach darin, dass ich 60,00 Euro habe um die 128MB und die VGA zu besorgen. Und das, was ich dafür hole, muss dann in jedem Falle kompatibel und funktionstüchtig sein.

    Dann müsste ich noch wissen wie das mit Chipsatztreibern (IDE, *.inf, IRQ, AGP) ist. Gibt es bei Intel auch diese Universaltreiberpakete wie bei VIA (4in1 Hyperion) und Nvidia (nForce-Treiber)?
    Bin hierauf gestossen - was werde ich davon benötigen? "Intel® Chipset Software Installation Utility" & "Intel® Application Accelerator"? Was verbirgt sich hinter beiden Bezeichnungen?

    Bin für jeden (Kauf-)Tipp dankbar!
    Tschö,
    psy :wink:
     
  2. Calliheiko

    Calliheiko ROM

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Hallo

    Ich hab mich erst Angemeldet hier im Forum und kenne mich nicht so gut aus, wie lange steht dein Text hier drin?

    Also ich würde den Part nicht übernehmen, weil es aussichtslos ist,
    kein AGP, kein DDR Speicher und VGA on Bord.
    Die Hartware kommt schon jetzt an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeiten und dein Freund will 3D-Spiele damit zocken.
    Machbar ist das sicherlich aber für 60 € ist das ein Wunschdenken, die Hartware so "geschmeidig" zu machen das dein Freund NfS zocken kann grübel’
    Der wird dann schnell merken dass das kein Spaß macht.

    Also ich würde mir Zeit nehmen und z.B. bei e-Bay, einige Komponentenbundles, da gibt es schon schöne Angebote von Leuten die ihre alte Hartware nur abgeben wollen und nicht nur Kohle scheffeln wollen mit Einzel-Verkauf.

    Tipp: Hände weg von Einträgen wie sharet Memory, oder bis zu 512 Mb Grafik Memory, oder VGA on Bord, das taugt nur bedingt für Spiele, eher gar nicht.
    Meinen "Segen" hast du, für die Aufgabe

    Cu Heiko
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.416
    :auslach:
    11.12.2003
     
  4. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    3.709
    edit :ups, war blödsinn ... sorry
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen