1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

älters ECS P6BX-A+ Bios-Update mag nicht

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von freaknerd, 16. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. freaknerd

    freaknerd Kbyte

    Registriert seit:
    10. Mai 2001
    Beiträge:
    404
    Hi,
    Ich habe in einen (zugegeben: etwas betagten) Computer mit dem Elitegroup P6BX-A+ Rev. 1.1a vor, das Bios upzudaten. Ich habe also auf einem anderen PC (mit Windows XP) eine Boot-Diskette erstellt, die korrekte .bin und flasher-Datei (in diesem Fall awdflash66) ganz gemäß der Anleitung auf der ECS-Homepage auf die Diskette kopiert. Den besagten Computer anschließend mit besagter Diskette hochgefahren und versucht, das BIOS zu flashen. Nachdem ich die Frage "are you sure to program" mit "z" beantwortet habe, erscheint nach einer Sekunde die Meldung "the file size does not match!" und der PC friert fest.

    Irgendjemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

    - Die neue .bin-Datei ist die richtige und der flasher auch:
    http://www.ecs.com.tw/download/p6bxap1x.htm (oberste Datei und entsprechender Flasher)

    - Die Diskette ist einwandfrei, ich habe es mit 3 verschiedenen ausprobiert.

    - Das Bios hat weder hardware noch softwareseitig einen Schutz gegen Bios-Flashen - wenn, würde auch die Fehlermeldung anders aussehen.

    - Das Bios muss (!) geflasht werden, weil ich ne neue Platte und nen neuen Prozessor einbauen will, die erst mit dem neuen Bios erkannt werden.

    - Das aktuelle Bios ist ca. 4 Jahre alt. Die anderen Versionen funktionieren auch nicht (mit gleicher Fehlermeldung)

    - ach ja: Ich habe schon öfters ein Bios geflasht.

    Ich bin offen für Vorschläge und dankbar für Antworten!
    mfg
    FreakNerd
     
  2. freaknerd

    freaknerd Kbyte

    Registriert seit:
    10. Mai 2001
    Beiträge:
    404
    Hi Denniss,
    thx für die Antwort - ich werd\'s mal ausprobieren!
    mfg
    FreakNerd
     
  3. Denniss

    Denniss Megabyte

    Registriert seit:
    23. Juli 2000
    Beiträge:
    1.289
    Falsche Version genommen - die ist für 256KByte Biosbaustein doch es ist wohl nur ein 128er drauf .
    Je nach bisher installierter Biosversion 1.x oder 2.x die passende Datei auswählen .
    Ob bei installiertem 1.x Bios ein 2.x Bios funkt - K.A. > Sehr besch.... beschrieben auf der Website

    Die 1.x und 2.x Biosversionen werden wohl nicht mit 40GB oder mehr Platten laufen - dann zu http://www.wimsbios.com und in dem entsprecheden Forum einen Beitrag loslassen und das Bios kann bis 64 oder 128GB gepatcht werden .
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen