1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Ändern des Kerntaktes

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Ansy2000, 10. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ansy2000

    Ansy2000 ROM

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich habe ein großes Problem und weiß nicht ein noch aus.
    Ich habe eigentlich einen AMD Athlon 64 3200+ der mit einem Kerntakt von 2000MHz laufen sollte. Er läuft jedoch nur auf 800MHz. Wie kann ich den Kerntakt wieder so einstellen, dass er wieder mit Vollast läuft? Auf meine FSB ist anstatt 400MHz nur 200MHz.
    Lediglich die Kernspannung von 1,55 V stimmt wenigstens.

    Als Board habe ich ein MSI K8T-NEO FIS2R mit dem neuesten BIOS-Update (v1.7). Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Kerntakt wieder auf ein normales Level zu bekommen und desweiteren eine Erklärung dafür geben, wie sich der Takt überhaupt erst hat geändert.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Gruß,
    Ansy
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Hi!
    Der FSB stimmt eigentlich schon mit 200MHz, was 400DDR-pseudo-MHz entspricht.
    800MHz Takt hat die CPU, wenn Cool'n'Quiet aktiviert ist und sie gerade nix zu tun hat. Bei Vollast kann es also durchaus sein, daß Du die vollen 2000MHz zur Verfügung hast (oder laufen Benchmarks schleppend langsam?).

    Gruß, Magiceye
     
  3. Ansy2000

    Ansy2000 ROM

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    2
    Habe Cool n' Quiet aus dem BIOS deaktiviert. Die Performance-Gewinne waren stellenweise beeindruckend. Der Core-Takt ist wieder bei 2000MHz. So wie es sein sollte.

    Vielen Dank für den Tipp.

    Ansy
     
  4. Black-Crack

    Black-Crack Kbyte

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    226
    Tipp:

    Lass C'n'Q aktiviert !

    Das spart 1. Strom und 2. wird der CPU nicht so heiss.

    C'n'Q stellt Automatisch für dich die voltage und multi hoch !

    Wenn du z.b nur im i-net surfst dann ist der takt hbei 800 mhz und wnen du spielst oder wobei auch immer die cpu power benötoigt wird schaltet sich je anch belastung die taktarate hoch !

    sehr nützlich !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen