Änfängerproblem?!

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Jagnap, 19. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jagnap

    Jagnap Byte

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    116
    hallo
    habe heute meinen pc formatiert und nach einigem hin und her hab ich dann endlich linux installiert bekommen. leider wollte mandrake 10 mein raidsystem nicht leiden :heul:
    hab jetzt einfach eine platte davon als normales hdd drin.
    aber zu meinem eigentlichen problem. da ich absoluter neuling bin, klicke ich mich bisher eigentlich nur so durch. ein paar sachen habe ich schon alleine rausgefunden. ich habe unter windows immer den opera-browser benutzt. diesen gibt es ja auch in einer linux variante. jedoch kann man da nur so komische dateien runterladen. deb/rpm/tar.gz... was hat es damit auch sich? und WIE bekomme ich das nun installiert? gleiches problem tritt bei meiner grafikkarte auf. habe eine radeon 9700. auch auf der ati seite gibt es nur diese komischen dateien :confused:
    wie installiere ich diese programme also?
    teamspeak war gar kein problem, das habe ich einfach runtergeladen, entpackt und installiert. jedoch fragt er bei opera und co immer nach dem rootpw, welches er mir nach mehrmaliger eingabe als falsch zurückweisst....

    ich brauche dringend hilfe! thx schonmal :bet:
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    nicht kompiliert würde besser passen :D
     
  3. letscho

    letscho Byte

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    79
    Eine tar.gz ist ein mit gzip gepacktes tar-Archiv, also ein Archiv das weiss, wo der Inhalt hingschrieben wird.
    Entpacken mit
    tar -xvzf ./datei*.tar.gz
    bei datei mit Namen : datei-5.33.55.tar.gz
    Dann ist es meist noch nicht installiert, dann brauchst du den berühmten Dreisatz:
    ./configure
    make
    make install
    make clean
     
  4. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    opera ladest du am besten als "rpm" herunter. nach einem klick auf die heruntergeladene datei gibst du das root-pw ein, und opera installiert sich. Es ist anschließend im stern-menü (links unten auf dem desktop) zu finden.
    Ich nehme an, dass du eine falsche tastaturbelegung hast, und deswegen die zeichen nicht mit denen auf der tastatur übereinstimmen. Deswegen wird das eingegebene passwort immer als falsch erkannt.

    MfG; bitumen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen