1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

AIW 9600 Pro oder 9800 SE

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Wuehler, 8. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wuehler

    Wuehler Byte

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    69
    Hallo liebe Gemeinde, ich weiß dass Euch die ewige Diskussion um die Grafikarten nervt, aber ich brauche einige Tipps. Denn wenn man so viel Euronen ausgeben will sollte man schon in die richtige Richtung arbeiten. Ich habe zur Auswahl die 9600 Pro von ATI und die 9800 SE von Hercules, die man frisieren kann auf fast Niveau einer 9800 Pro. Nun meine Frage: Welche würdet Ihr mir empfehlen. Im voraus vielen Dank.
    Gruss Wühler
     
  2. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
    Gute entscheidung, denn die 9800SE ist schneller als 9600XT, und wenn es auch nicht stimmen sollte(was aber nicht der Fall ist), wäre es sowieso egal. Im extremen Fall ist die XT 10 Frames schneller als die Pro, und das nur bei zufall auf dem untersten Level, aber dort spielt niemand. Also wenn der Abstand ca. 4-5Frames ist, dann hätte die Se einen nachteil von 2,5 Frames. kein Mensch kann das mit dem bloßen Auge unterscheiden.

    Martin
     
  3. quicknik

    quicknik Guest

    DANKE!!!
    Endlich Klarheit. Ich denk mir auch dass ich mir jetzt die 9800SE kauf.
    Nochmals Danke!
    quicknik
     
  4. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    ich denke die nehmen sich nich viel bei der geschwindigkeit, wobei ich persönlich die 9800se empfehle, wegen dem tvtuner

    allerdings hast du bei der 9800se aiw von hercules auch noch die chance die 4 deaktivierten pipelines freizuschalten, wodurch du dann auf niveau einer 9800pro wärst und dabei is klar wer gewinnt :D

    da brauch man auch nur nen normalen diskettenlaufwerkstromanschluss, aber ein passendes kabel is dabei und kann einfach zw. z.B. festplatte und deren 4pin-anschluss geklemmt werden
     
  5. quicknik

    quicknik Guest

    Also ich hab jetzt mal den Händler angeschrieben.
    Er sagt, dass die 9800 SE schneller ist als eine 9600 Pro. Die 9600XT soll aber wieder schneller sein als die 9800SE.
    Dies kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
    Habt ihr vielleicht irgentwelche Vergleichsberichte 9800SE/9600XT gelesen??? Also wie gesagt, welche dürfte schneller sein bei Spielen):
    Die 9800SE von Amazon
    9600 XT auch von Amazon (beide im LInk oben)

    Bitte ich will nur wissen welche bei z.B. Spielen schneller ist!
    Ach, brauch man bei der 9800 SE eigentlich auch nochmal einen externen Stromanschluss am Netzteil???
    Danke für eure Hilfe!!!:)
    quicknik
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    zukunftssicher ist gar keine pckomponente (wenns um grakas oder cpus geht):p

    die aus dem link von dir ist dieselbe wie die aus dem 2.link von AMD64.

    is im endeffekt egal...
    aber bei der 9800se bekommst du halt mehr ausstattung (is ja ne all in wonder)
     
  7. quicknik

    quicknik Guest

    Also erstmal:?
    Könnte man als Ersatz zur 9600 XT auch diese nehmen:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-6353406-5573620
    Ist diese wirklich schneller???
    Ich würde mir nämlich auch bald eine kaufen, weis aber nicht ob ich die oben im Link nehmen soll oder eine 9600 XT???
    Die Karte soll hauptsächlich für Spiele verwendet werden und einigermaßen Zukunftssicher sein. WELCHE????
    quicknik
     
  8. AMD64

    AMD64 Byte

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    111
  9. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    das is auch wieder aus 2 blickwinkeln zu betrachten, da 1. nichts über die testumstände gesagt wird und 2. überall bei test was anderes heraus kommt (-> laut gamestar is die 5950ultra schneller als die 9800xt) man kan also irgendwo nie genau sagen was stimmt und was nicht, wenn man nich selbst die erfahrung gesammelt hat
     
  10. quicknik

    quicknik Guest

  11. quicknik

    quicknik Guest

    Aber für was gibts dann eigentlich die 9600er Serie???
    Wenns die 9800Se mit schnellerer Spieleleistung für den gleichen Preis gibt(bei Amazon die 9600XT für 199? und die 9800Se All in Wonder für 199????
    quicknik
     
  12. Wuehler

    Wuehler Byte

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    69
    Hallo ,
    @Doktor_Kongo
    Also wenn Ich deinen Beitrag lese bin Ich mit der 9800se besser dran als mit der 9600pro! Danke
    @quicknik
    Ich muß dir leider sagen das eine XT egal in was für einer Variante nie zur Debatte steht ! Trotzdem Danke !!
    Vielen Dank Wuehler
     
  13. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    ich glaube du liest nich genau, was vorher geschrieben wurde!

    in meinem ersten beitrag steht eine mehr als 10%ige mehrleistung bei einer 9800se zur 9600pro. die widerrum steht in den benschmarklisten nur sehr knapp hinter der 9600xt (deshalb gabs auch den link!) also:
    => 9800se ist schneller!!!
     
  14. quicknik

    quicknik Guest

    Ja aber ist nun die 9800 SE wie bei Amazon schneller als die 9600XT ???? :bse:
     
  15. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    wenn du mal die ührzeit meines vorigen posts mit deinem vergleichst, wirst du feststellen, dass ich garnicht auf DEINE frage hätte antworten können, sondern mich eher auf die davor bezogen habe! :motz:

    trotzdem geb ich mal eine antwort auf deine frage: http://www.tomshardware.de/graphic/20031015/index.html

    viel spass beim lesen :D
     
  16. quicknik

    quicknik Guest

    Hallo aber das sind welche von Hercules. Auserdem ists eine 9600 Xt mit 256 MB und keine Pro.
     
  17. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    wenn man die 9800se nich tunen will, ist sie immernoch schneller als eine 9500pro und damit erst recht schneller als eine 9600pro.
    ihr könnt mir das glauben, denn ich hatte mal eine 9500pro und im 3dmark2001 war die 9800se etwa 11% und im 2003 mehr als 15% schneller. natürlich schwankt das immer mal von rechner zu rechner aber insgesamt ist sie schneller und ist ebenfalls eine AIW. und man kann immernoch auf das freischalten der pipelines hoffen - aber dafür mit garantie 280? zu bezahlen, sehe ich etwas fragwürdig, da man bei amazon schon für 200? an die "normale" rankommt.

    gruß Doktor_Kongo
     
  18. quicknik

    quicknik Guest

  19. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen