Akt. Datum in AccessXP p. Tastenkürzel

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Rainer W, 25. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rainer W

    Rainer W ROM

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    2
    Einfügen des aktuellen Datums per Tastenkombination in Access XP
    In Access 97 gab es die Möglichkeit, in der Formularansicht das aktuelle Datum per Tastenkombination "Strg+;" in ein Feld einzufügen. In Access 2002 in Office XP geht das nicht. Stattdessen wechselt die Ansicht mit diesem Tastenkürzel in die Entwurfsansicht. Ein Hotline-Mitarbeiter meinte, Microsoft habe dies (und auch das Tastenkürzel für die aktuelle Uhrzeitangabe) in Access 2002 ersatzlos gestrichen, obwohl in der Onlinehilfe unter dem Stichwort "Tastenkombinationen" diese Option noch wie früher aufgeführt ist. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht über ein Makro doch noch zu der vereinfachten Eingabe des aktuellen Datums zu kommen?
     
  2. RitaBock

    RitaBock Byte

    Registriert seit:
    8. August 2000
    Beiträge:
    57
    Man kann für das Textfeld eine Ereignisprozedur Keypress schreiben:

    Private Sub Textfeld1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
    If KeyAscii = 4 Then
    Textfeld1 = Date
    End If
    End Sub

    Als Tastaturcode habe ich strg+d gewählt. Den Wert für KeyAscii habe ich durch Probieren gefunden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen