aktive partition löschen?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von R_A_S_t_S, 16. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. R_A_S_t_S

    R_A_S_t_S Byte

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    13
    Hiho,
    ich hab auf 2 FP 2 x XP
    Die erste ist die aktive.
    Gerade die möchte ich nun löschen.
    kann ich
    1. die erste raustun (resp. deaktivieren), dann fixboot und fixmbr laufen lassen und gut ist (da darf nix aber auch garnix passieren, die zweite brauch ich)!!! - Mir aber lieber wäre -!!!
    2.
    oder ist es besser, die erste zu lassen, alles zu schreddern und die 1. aktiv zu lassen (wobei ich nicht weiss, ob dass funzt, wenn kein windows mehr drauf ist....)

    Danke
     
  2. R_A_S_t_S

    R_A_S_t_S Byte

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    13
    Danke!!!!!!!

    Das bedeutet aber, dass c:\, also meine erste FP immernoch die aktive wäre, gelle?

    Damit kann ich lebbe!
     
  3. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Also geht es dir nur darum, die 1ste Platte zu formatieren? Ich hatte wohl irrtümlicherweise angenommen, du wolltest die 1ste Platte komplett ausbauen.

    In dem Fall ist die Ganze sache doch viel einfacher ;)

    Boote von der XP CD in die Wiederherstellungskonsole, melde dich bei der 2ten Windows-Installation an:

    dann gibst du folgende Befehle ein:

    Code:
    format c: /fs:NTFS /q
    # oder falls Fat gewünscht ist:
    format c: /fs:FAT32 /q
    # in beiden Fällen dann: x durch den Laufwerksbuchstaben 
    # des CD Laufwerkes ersetzen
    x:
    cd i368
    copy ntldr c:copy ntdetect.com c:copy bootfont.bin c:fixboot c:
    bootcfg /rebuild
    exit
    
    J3x
     
  4. R_A_S_t_S

    R_A_S_t_S Byte

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    13
    Vielen Dank!!!
    Aber trotzdem nochmal für dumme (also für mich, lol)
    kann ich denn nicht einfach die Dateien auf der aktiven Partition (also inkl. BS) löschen, mit der Frage der FP-Patitionierung hat das doch nix zu tun, oder?

    Danke!
     
  5. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Vorausgesetzt, auf der 2ten Platte ist in eine Primären Partition vorhanden, gehe folgendermassen vor:

    Formatiere unter XP eine Diskette: (Keine MS-Dos Startdiskette!)

    Kopiere die Dateien

    ntldr
    ntdetect.com
    bootfont.bin
    boot.ini

    auf die Diskette.

    Editiere die Boot.ini auf der Diskette folgendermassen:

    Bei allen Einträgen des Schemas
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Irgendwas" / Bootoption

    Die alten Einträge, in denen rdisk(0) steht löschen.

    Dann den parameter rdisk(1) in rdisk(0) ändern.

    Dann baust du die 1ste Platte aus, und startest von der Diskette dein verbliebenes XP

    Den Inhalt der Diskette kopierst du nun auf eine Primäre Partition ins Hauptverzeichnis:

    Dann startest du eine Konsole und gibst Diskpart ein.

    List partition

    Hier guckst du nach, welches die Primäre Partition ist - mit der Partitionsnummer ersetzt du im nächsten Befehl das N

    select partition N
    active
    exit
    exit


    Jetzt sollte dein XP auch wieder ohne die Diskette starten.


    J3x
     
  6. R_A_S_t_S

    R_A_S_t_S Byte

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    13
    achso,
    2 Fp, mit xp formatiert, nicht partitioniert
    Partition magic, hab ich......
     
  7. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    2.888
    Hi!
    Dazu mußt Du haargenau wissen, was Deine Startdateien sind - denn eine zuviel gelöscht und Du darfst wieder Installieren.
    Gruß
    Henner
     
  8. R_A_S_t_S

    R_A_S_t_S Byte

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    13
    Hallo und vielen Dank erst mal......

    wenn ich aber nun nur die Dateien lösche ( die FP als primäre belasse) ginge das denn?

    Ich will das zock und surf BS loswerden......

    Danke im Vorhinein...
     
  9. 60erjonny

    60erjonny Megabyte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.350
    Hier hast du mal was zum nachlesen...ist sehr interessant...
     
  10. 60erjonny

    60erjonny Megabyte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.350
    Hi
    Interessant wäre auch mit was (prog) die Platte partitioniert wurde...?:rolleyes:
     
  11. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    2.888
    Hi!
    Dir würde, glaube ich, ein kleiner Grundkurs in Festplattenkunde gut tun. Wenn die erste primäre aktive Partition gelöscht ist oder formatiert, kann kein Betriebssystem der Welt mehr starten (nur wenn sie schon nicht mehr aktiv ist, geht da nix mehr). Ob Du irgendwelche anderen BS auf egal welchen Platten liegen hast, ist völlig wurscht, denn deren Startdateien liegen auch auf genau der.
    Kriegst Du es hin, auf Deiner zweiten Platte eine primäre aktive Partition hinzulegen, ohne irgendwas zu beschädigen? Eben, das geht schon mal nicht ohne besondere Tools.
    Guck Dir mal den entsprechendenden Passus hier an : http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=311116 oder, falls Du Partition Magic hast, lies die Dokumentation, dann leuchtet Dir das ein.
    Mit ziemlich viel Verrenkungen (fehlerträchtig) ist es möglich, das trotzdem hinzukriegen - aber wozu willst Du das eigentlich?
    Gruß
    Henner
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen