Aktivierung des Nummernblockes der Tastatur

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von lihasi, 4. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lihasi

    lihasi Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    51
    Hallo User!

    Wie kann der Nummernblock der Tastatur schon beim Start
    des PC automatisch aktiviert werden, wenn man als Benutzer
    und nicht als Administrator angemeldet ist?
    Betriebssystem: Win XP Prof SP1

    Danke für Eure Hilfe,Grüße
    Lihasi
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Das geschieht in Bios. "Boot Up Num Lock Seek oder Boot Up Num-Lock"bonk
     
  3. little-freak

    little-freak Kbyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    159
    ich wüsste überhaupt keine möglichkeit den automatisch zu aktivieren. du musst es wohl bei jedem start deines PC's "von Hand" aktivieren oder eine Tasta kaufen die den von alleine beim Start aktiviert hat......
     
  4. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    Aber natürlich geht das:
    Beim Abmelden von Windows wird der Zustand der Numlock-Taste nur für Mitglieder der Administratorengruppe gespeichert. Soll der Zustand auch für andere Benutzer gespeichert werden, so muß in der Registrierungsdatenbank im Zweig

    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard
    der Schlüssel
    InitialKeyboardIndicators(Typ: REG_SZ Number)
    auf 2 gesetzt werden (Numlock eingeschaltet).

    Der Standardwert für diesen Schlüssel ist 0

    Mit der genannten Biosoption funktioniert das nämlich nicht.
     
  5. thor_7

    thor_7 Byte

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    30
    hi

    habe auch probleme mit meiner num-lock taste.

    :bse:

    wenn ich's im BIOS einschalte aktiviert sie sich auch beim start. aber während des bootvorgangs schaltet windows sie wieder aus.

    nun habe ich den tipp mit der registry-änderung angewendet - dass geht zwar soweit aber leider erst nachdem sich ein benutzer angemeldet hat.

    kann man die taste auch schon vorher automatisch einschalten lassen bzw. erst gar nicht ausschalten lassen?!? :confused:

    hätte den nummernblock schon zur passworteingabe recht gerne automatisch aktiviert. :aua:

    oder ist dass für das verwurmte win XP zuviel des guten?!?!

    würde mich über einen hilfreichen beitrag freuen
     
  6. mknecht

    mknecht Guest

    Das ist schon richtig, wenn die Funktion aber für alle User und vor allem vor der Anmeldung genutzt werden soll, muss hier die Einstellung in der Regedit vorgenommen werden:

    HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard

    Schlüssel: InitialKeyboardIndicators Wert: 2

    Und schon setzt Windows die Taste automatisch vor der Anmeldung!

    Typisch Windows ... :böse:

    Gruß MK
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen