Aktivierung von WinXP-HE (Home Edition) versäumt

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von tarang, 3. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tarang

    tarang Byte

    Registriert seit:
    8. Oktober 2000
    Beiträge:
    28
    Ich habe Anfang des Jahres einen ACER-Laptop mit vorinstalliertem Win XP-HE gekauft und noch am selben Abend nach dem ersten Einschalten des Rechners als erstes die Installation abschließen müssen (u.a. Benutzer-Konten eingerichtet). Beim Kauf hatte mir der Verkäufer angekündigt, dass nach wenigen Tagen eine Aufforderung zur Aktivierung des WinXP erscheinen würde und dass dies in den ersten 30 Tagen geschehen müsste.

    Bevor ich wenige Tage später das Gerät ins Ausland mitgenommen habe, hatte ich niemals diese Aufforderung bekommen. Dann im Ausland habe ich den Laptop vorerst nicht weiterbenutzt - ich arbeite im Büro und daheim auf vorhandenen Tischrechnern -, erst wieder nach Ablauf der 30-Tage-Frist, mit dem Ergebnis, dass die eingerichteten Konten nicht mehr verwendbar sind (sie werden nur angezeigt, wenn der Laptop sich bei Akku-Betrieb wegen leeren Akkus ausgeschaltet hat und ich ihn wieder einschalte).

    Nun meine Frage: kann ich durch eine Neuinstallation von WinXP mit der beigefügten Recovery CD noch einmal die Möglichkeit erhalten, das WinXP zu aktivieren? Laut der "Recovery CD Instruction Sheet" soll es damit möglich sein (und der Händler behauptete dies ebenfalls), die ursprüngliche Software, die beim Kauf des Notebooks installiert war, auf der Festplatte wieder herzustellen. Ist es sicher, damit den Zustand zurückzuerhalten, in dem sich das Notebook beim Kauf befand?

    Ich bin bereit, gemäß Anweisung die Festplatte zu formatieren und das System wiederherzustellen und habe dafür schon die wenigen nach der Inbetriebnahme installierten Programme und Dateien gesichert.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!
    Hast Du denn schon mal bei Microsoft deswegen angerufen? Die wissen doch sicher am ehesten, was zu tun ist, um die Aktivierung zu aktivieren...
    Gruß, Magiceye
     
  3. Xpyus

    Xpyus Byte

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Im abgesicherten Modus soll man den Rechner trotsdem unbegrenzt nutzen können. Vielleicht kommst du so wenigstens an das Aktivierungsformular ran.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen