Aktualisierung erzwingen

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von salgem, 5. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. salgem

    salgem Kbyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    211
    Hallo Forum,

    ich bin blutiger Anfänger, was Internetseitenerstellung betrifft. Ich will auch nichts abgefahrenes; ganz einfache mit FrontPage erstellte Seiten reichen mir. Ich habe aber ein Problem: ich mache öfters mal Ankündigungen auf einer Webseite. Wenn die Leute diese besuchen, dann sind aber solange die "alten" zu sehen, bis sie auf "aktualisieren" drücken. Wie kann ich bewirken, dass die Internetbrowsers der Leute nicht die Seite aus dem Chache laden, sodern frisch vom Server laden?
    bigt es dazu einen Befehl, den ich einfach in den Code reinkoieren kann.

    schon mal danke,

    salgem
     
  2. salgem

    salgem Kbyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    211
    Hallo sarkastic_one und andere,

    vielen Dank für die Antwort. "Sollte" reicht mir vollends... alles andere ist ja dann nicht mein Problem.

    Grüße,

    salgem
     
  3. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    902
    Darum habe ich auch "sollte" hingeschrieben. :p

    Meta-Tags sind nun mal Hinweise "so hätte ich es gerne".

    In dem Moment wo ein Proxy oder was ähnliches dazwischen sitzt hat sich die Sache meistens ohnehin erledigt.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Die Betonung sollte dabei auf sollte liegen. ;)

    Auch die Cache-Umgehung sollte sich verhindern lassen, z. b. mit Webwasher ;)
     
  5. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    902
    wie kalweit schon schrieb ist das Cachemanagement des Users nicht wirklich beeinflussbar, es gibt allerdings Meta-Tags, die dem Browser Hinweise geben, wie er mit dem Dokument zu verfahren hat.

    Folgendes sollte verhindern, dass das File aus den Cache geladen wird:
    <meta http-equiv="expires" content="0">
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

    Folgendes sollte dafür sorgen, dass die Datei regelmäßig (alle 60 Sekunden) neu geladen wird (ist aber keine sonderlich gute Idee bei Frontpage-generierten Seiten):
    <meta http-equiv="refresh" content="60">

    genaueres findest du bei http://selfaktuell.teamone.de/
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.485
    Der Cache gehört dem User. Es gibt zwar verschiedene Ansätze zu dem Thema (hier auch schon öfter gepostet), aber keine abschließende Lösung. Wenn der User will, dass sein Cache benutzt wird, hast du keine Chance.

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen