aktueller Menüpunkt im Frameset farbig?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Bond, 28. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    875
    Folgendes:

    eine Webseite besteht aus einem Frameset, sagen wir mal einem Navigationsframe links und einem Inhaltsframe rechts.
    Wenn man im Navigationsframe einen Menüpunkt auswählt (so wie hier links z. B. "Downloads") und per Klick darauf der Inhaltsframe eine neue Seite anzeigt, dann soll (so wie bei der PCWelt Homepage) irgendwie neben dem Link ein farbiges Bild sein (oder irgendeine andere Art der Kenzeichnung), damit der Besucher weiß, auf welchem Unterbereich der Homepage er sich befindet.
    Wenn man auf Frames verzichtet und gänzlich neue Seiten aufruft ist dies natürlich einfach, man brauch ja nur bei jeder Unterseite z. B. eine andere Hintergrundfarbe für die jeweilige Zelle der Tabelle zu nehmen, aber wenn es ein Frameset ist bei der der Navigationsframe nicht neu geladen wird, wie macht man es dann?
    Wie gesagt, die genaue Form der Kenzeichnung ist ersteinmal egal, ob andere Farbe, Schriftgröße oder wasauchimmer. Hauptsache es gibt überhaupt eine Möglichkeit so ein ansprechendes Menü auch in einem Frame zu haben.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten einfach nachfragen.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    -Bond-
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Funktioniert aber nur solange der Fokus auf diesem Link liegt, wenn man in dem Frame ins "leere" klickt, verschwindet die Kennzeichnung, was den Nutzer doch bei der Navigation sehr verwirrt.

    Gruss, Matthias
     
  3. digital4u

    digital4u Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    31
    Hi,

    das geht auch ganz einfach mit CSS.

    a:active{CSS-Anweisungen}

    Gruß Anita
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Die Kennzeichnung kannst du per JavaScript erledigen, indem du die entsprechende Eigenschaft des DOM-Objekt manipulierst, welches die Kennzeichnung sichtbar machen soll. Wie das genau funktioniert hängt von der Art der Kennzeichnung ab. Ein guter Ansatz zum stöbern ist http://www.styleassistant.de/csstips.htm

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen