1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

aktuelles Bios Update

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Maxi_34, 14. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maxi_34

    Maxi_34 ROM

    Ich habe einen AMD Athlon/1100 mit 256 Kbyte L2-Cache, Win XP und des öffteren BlueSreens mit verschiedenen Fehlercodes.
    Nun suche ich ein aktuelles Bios Update für:

    BIOS Datum: 01/02/01
    Award BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
    Award ID-String: 01/02/2001-8363-686A-JA6LMC0CC-00
    Chipset: 8363

    Systemhersteller VIA Technologies, Inc.
    Systemmodell VT8363
    BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. 6.00 PG, 02.01.2001
    SMBIOS-Version 2.3

    Mainboard Chaintech 7AIA
    Chipsatz VIA KT133

    dies sind die Daten, die ich zur jetzigen Biosversion gefunden habe.
    Für Hilfe wäre ich Dankbar
    Maxi
     
  2. Denniss

    Denniss Megabyte

    7AJA0 - das ist das Board . F10AA ist eine interne Versionskennung die auch wichtig sein kann .
    Matsonic verkauft eine Version davon unter eigenem Namen wie auch mit ECS und Pcchips Mainboards .
     
  3. Pedant

    Pedant Byte

    s ein neues Bios unter:
    http://www.chaintech.com.tw/AP/BIOS/model.asp?model=7AJA0
    Ein Handbuch gibt\'s unter:
    http://www.chaintech.com.tw/support/manuals.htm
    Da ist aber noch die Sache mit der Award-ID, die behauptet es handele sich um ein Matsonic MS8117C Board (siehe letzte Nachricht).
    Ich wurde Dir empfehlen, den Rechner (das Board) mal genau nach eindeutigen Bezeichungen zu untersuchen (event. FCC-ID) und auch mal mit den Bildern der entsprechenden Handbücher zu vergleichen.
    Die Handbuchbilder miteinander verglichen, erhält man den Eindruck, es wäre ein und das selbe Board.
    Die Handbücher sehen bei erster Betrachtung ohnehin indentisch aus.
    Vielleicht ist es ja das selbe Board von zwei "Herstellern".
    Gruß Frank
     
  4. Maxi_34

    Maxi_34 ROM

    Dies ist die Beschreibung des PC\'s:

    http://www.compaq.de/produkte/desktop/oldmod/download/7cy017_40gb_online.pdf
     
  5. Maxi_34

    Maxi_34 ROM

    Nachtrag:

    Habe gerade den PC geöffnet, also einmal steht auf dem Board:

    VIA VT82C686A
    0039CG Taiwan
    13CON5900

    und auf dem Bioschip steht:

    AWARD 1998
    PCI PNP 686
    267062937
    7AJA0-F10AA
    CT F9B23-1 V4.0
    09/19/2000 4807

    mehr Angaben habe ich leider nicht finden können
     
  6. Maxi_34

    Maxi_34 ROM

    t/Andreas Stiller, V. 1.5 10/00
    Computer ID : FC, SubTyp: 02, BIOS-Level: 116
    Rechnertyp : AT,typ ??, Konfigurationsbyte $70
    Maustreiber : Microsoft kompatibel, Version: 08.00
    Maustyp : InPort-Maus auf IRQ2
    Bus : ISA
    Hauptspeicher : 640 KB, davon verfügbar : 640 KB
    Extended Memory : 1024 KB
    BIOS Datum : 01/02/01
    Award BIOS gefunden : Award Modular BIOS v6.00PG
    Award ID-String : 01/02/2001-8363-686A-JA6LMC0CC-00
    Chipset : 8363
    INT-13h BIOS Extension: nein
    PnP (ACFG,ESCD,DMI) : PnP V1.0/ESCD, DMI V 2.3, SM V2.3}

    Beim starten des PC\'s steht:
    VIA694 - 42302e31 Award Modular BIOS v6.00PG, 01/02/01

    Das ist der Lidl-PC (Compaq Presario 7CY017), den es im Winter 2000 im Handel gab.

    Unter Computerinformationen steht:

    VIA Technologies, Inc.
    Systemmodell: VT8363
    BIOS-Version: Award Software International, Inc. 6.00 PG


    mfG Maxi
     
  7. Pedant

    Pedant Byte

    s unter:
    http://www.matsonic.com/download_via.htm

    Bei Chaintech.de hab\' ich erstmal nur das 7AIA5 und 7AIA5E gefunden, da stimmt der Chipsatz aber nicht wirklich überein (KT133A bzw. KTE133, statt KT133).

    Bevor Du ein Biosupdate machst, solltest Du zweifelsfrei feststellen welches Board Du wirklich hast.
    Gruß Frank
     
  8. TMuder

    TMuder Kbyte

    www.chaintech.de und www.viaarena.com sind gute HP\'s !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen