1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Aldi MD8383XL > zweite Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von sinola, 24. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sinola

sinola Byte

Hallo,
    habe eine zweite S-ATA Festplatte von WD mit 160GB
    eingebaut und mit einem eigenen Kabel mit der zweiten
    seriellen Schnittstelle verbunden. Diese konnte ich im
    WindowsXP dann auch problemlos nutzen, nach dem ich sie
    per Partition Magic gemountet habe. Allerdings habe ich festgestellt, dass das zweite Laufwerk von bestimmter Software nicht erkannt wird. So versuche ich mit Norton Ghost (per Diskette) ein Backup von Laufwerk C auf die zweite Festplatte zu erreichen. Diese wird mir aber nicht zur Auswahl als Speicherort für das Image angeboten. Dann habe ich es mit BartPE probiert. Auch BartPE findet das zweite Laufwerk nicht im Explorer. Im BIOS wird mir angezeigt:
    IDE Master(CD) / Slave(CD)
    ATA1 Master(250GB) / Slave
    ATA2 Master(160GB) / Slave
    Beide Platten laufen als Master.
    Ich wüsste gar nicht, wie man bei diesen neuen Anschlusskabeln
    noch eine Slave anschließen kann.
    Weiss jemand einen Rat ?

danke

PS: Habe zum ersten Mal eine Funkmaus. Wenn das System belastet ist, setzt die Reaktion der Maus oft verzögert ein.
    Ist sowas normal ?

2. sinola

sinola Byte

inzwischen ist es mir gelungen mit PowerQuest Partition Magic 6 und 7
    die zweite Festplatte anzusteuern, sowohl per Booten durch Diskette (PM6) als auch
    durch Booten per CD (PM7).

3. fiores

fiores Byte

hallo wehr kann mich helfe ich habe gester versuchen eine in meine neu aldi pc md 8383 eine 2 festplatte ata festplatte zu einbau aber leider keine erfolg , wehr kann mia helfen diese ata festpl. in meine pc 8383 zu einbau ohne gross geld zu :heul: investier

4. scotsman

scotsman Byte

2. Festplatte geht nicht über IDE da nur eins vorhanden ist. Entweder IDE Controller/Raid Controller in Slot 4 einbauen und dann könntest du bis zu 4 Laufwerke (Wechsel und Festplatten bei Controller, nur Festplatten bei Raid) anschließen, Oder als externe Platte mit USB Verbinden.
    Eigene erfahrung: das Gehäuse ist etwas klein und du muss warscheinlich dein CPU fan abmontieren um dein platte überhaupt rein zu kriegen. Einfachste lösung über USB anschließen.

Gruß
    :jump: Scotsman :aua: :bse:

5. scotsman

scotsman Byte

Entweder mit PCI IDE Controller (für laufwerke und Festplatten)
    oder Raidcontroller PCI (nur für Festplatten)

Oder Externe Festplatten gehäuse und über USB anschließen.

Hinweis: Dein gehäuse ist extrem eng und eine Platte einzubauen wird schwierig. Ich warte schon seit 2 Wochen auf eine neue Kühler und IDE Controller um es auszuprobieren. (Muss unbedingt das eingebaute Dusenmotor leiser kriegen.)

kann ich nur jeder emphehlen.

Gruß

:aua: Scotsman :jump:

6. diwie

diwie Kbyte

1. Du kannst ne 2. Fesplatte anstelle eines DVD Lauferks einbauen, um deine Daten, bei richtigem Filesystem, auf die Eingebaute zu übertragen.
    2. Du kaufst dir nen internen Adapter für USB, mußt nur nen Anschluß finden.
    3. Du wartest bis es interne Firerwire- oder SATA-Adapter gibt.
    4. Du kaufst dir nen externes Gehäuse mit eigener Strohmversorgung und eingebauten Adapter auf USB/Firewire.

Die Firewire/SATA-Lösungen sind wegen ihrer schnelleren Datenübertragungsrate USB vorzuziehen.
    Intern hast du noch einen Platteneinschub und 3 SATA-Anschlüsse frei.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen