1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Aldi-PC MD8080: 2. Festplatte mit 2 oder 8 MB Cache?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von DOMMY, 20. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    358
    Hallo zusammen,

    habe einen Aldi-PC MD8080 mit einer 160 GB Seagate Barracuda, ST3166621A (Ultra-ATA/100) mit 2MB Puffer.
    Einteilung in 3 Partitionen C, D, E. XP HP Home auf C.

    Nun möchte ich eine 2. Festplatte einbauen, die der zusätzlichen Datensicherung dienen soll, wenigstens von D und E, jedoch u.U. sogar noch'n Image von C.

    Jetzt kam mir die Idee, einfach eine exakt gleiche FP zu nehmen. Also auch 160 GB mit 2MB Cache.

    Frage:

    Ist es besser für die Zusammenarbeit der beiden Platten über den Controller, wenn

    1) die 2. Platte exakt gleich groß ist,
    2) die 2. Platte exakt gleichen cache hat ?
    3) Oder ist 8MB besser bzw. "egal/schadet nicht"

    8 MB kostet ja kaum mehr als 2 MB. Will nur nicht, dass mir z.B. wegen ungleichem cache irgendeine "unsymmetrie" im Controller entsteht, der dann langsameres Arbeiten/kopieren verursacht. (sofern ich da nicht voll auf'm Holzweg bin :o )

    Natürlich habe ich erst recherchiert. Hie und da aber gegensätzliche Antworten gefunden.
    Wäre dankbar für Eure Tipps.

    Herzliche Grüße von DOMMY :)
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.432
    3) ............ :p
     
  3. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    358
    @Scasi: jetzt fühl' ich mich wie der kleine Smiley in Deiner Signatur. :heul:
    Vielleicht kannst Du konkreter werden. Du weisst doch viel. ...und ich halt weniger. (Deine Lektüre über die RAMs habe ich übrigens heute durchgearbeitet. Hat mir gefallen. Hab was gelernt.)

    @all: wenn Ihr mir helfen könnt, macht's nur. Ich freue mich darauf.

    Grüße von DOMMY:)
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.432
    na gut: baugleiche Platten machen bei einem RAID-System Sinn - den IDE-Controller interessiert´s nicht, ob er die Daten schnell aus dem Cache der Platte holt oder sie etwas langsamer erst gelesen werden

    natürlich ist ein größerer Cache grundsätzlich besser, spielt bei dem was Du vorhast aber überhaupt keine Rolle

    Fazit: es ist völlig wurscht, wofür Du Dich entscheidest !

    an Deiner Stelle würde ich aber auch die gleiche Platte kaufen, wenn sie 5 Jahre Garantie hat - drauf achten !

    hth, ;)
     
  5. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    358
    na siehste Scasi, jetzt hab ich was gelernt. Danke Dir!
    ...wofür steht eigentlich "hth" als Grußformel?
    Gruß-DOMMY:)
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.432
  7. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    358
    Danke! DAnn sag ich mal: IAC!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen