1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

aldi-pc pioneer dvr 106 mit modifizierter firmware ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von andiwolt, 17. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. andiwolt

    andiwolt ROM

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    1
    Hallo !
    Ich habe mir neulich den neuesten Aldi-PC Medion MD8080Xl zugelegt. Dieser ist mit dem DVD-Brenner Pioneer DVR 106 ausgestattet.

    PC WELT berichtete in der Ausgabe 12/2003 ("Gratis: Der High-Speed-PC", S. 125f), dass sich das Vorgängermodell DVR 105 durch modifizierte Firmware um interessante Features erweitern lässt. Nun habe ich mich mal auf einschlägigen Seiten umgeschaut und auch für den DVR 106 derartige Firmware gefunden.
    Allerdings bin ich ins Zweifeln gekommen, da Pioneer auf der Firmenwebsite ausdrücklich darauf hinweist, keine Firmware von der eigenen (!) sondern nur von der Medion-Seite zu verwenden.
    Das ist zwar bei Aldi PCs ja nicht neues, aber hat mích davon abgehalten, sofort eine modifizierte Firmware einzuspielen.

    Meine Frage ist deshalb:
    Kann eine modifizierte Firmware im Aldi-Modell überhaupt funktionieren ?
    Und falls nicht: Kann ich das ganze wieder rückgängig machen ?

    Vielen Dank im Voraus !

    andiwolt
     
  2. 2TT

    2TT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    593
    Hallo
    Die modifizierte Firmware funktioniert. Wieso sollte sie auch nicht. Dein Brenner 105 vom Pio wurde auch unter anderen Namen verkauft. z.B. Medion Teac Asus u.s.w.
    Die Hardware ist immer die selbe , nur die Firmenware ist anders.
    Wieso sollte es dann keine modifizierte sein?
    Ich habe einen TEAC Brenner. (Baugleich mit PIO 105)
    Ich habe erst meinen Teac DVD Brenner in einen PIONEER umgewandelt. Danach habe ich die modifizierte draufgespielt.
    Bis heute läuft er super. Er ließt DVD?s wesentlich schneller aus. Zudem spielt er jeden Rohling mit min. 2Fachem tempo ab.
    Zurückgehen mit der Firmenware wird so einfach aber nicht gehen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen