1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Alle mit Samsung SM 950P+ bitte melden!

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Darkstar213, 6. September 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Darkstar213

    Darkstar213 Byte

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    16
    Hallo,
    ich besitze seit Neuem ein SM 950P+ von Samsung. Wie Ihr alle wahrscheinlich wißt, soll der Monitor eine max. Bildwiederholrate von 160 Hz schaffen. Bei einer 1024er Auflösung immer noch stolze 132 Hz.
    Nun, ich habe folgendes Problem: Mein Monitor schafft bei diese Auflösung nur 109 HZ anstatt der versprochenen 132 Hz. Nachgemessen mit einem Monitortestprogramm.
    Außerdem kann ich bei den Einstellungen nur maximal 120 HZ einstellen.
    Bei anderen Auflösungen tritt gleiches Problem auf. Die angegebenen max. Bildwiederholraten werden nicht mal annähernd erreicht
    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Wäre nett, wenn Ihr dies bei Eurem Monitor testen könntet und mir die erreichten HZ mitteilt.
    Ich habe Samsung bereits kontaktiert. Jedoch meinte der Bearbeiter, daß ein Defekt vollkommen auszuschließen sei. Kein Defekt könnte die Bildwiederholrate so herabsetzen.
    Kann also nur heißen, daß ich zu blöd bin, um den Monitor in Gang zu kriegen oder Samsung hat bei der Werbung des Produkts auf seiner Homepage ziemlich viel Mist gebaut.

    Wäre schön, wenn Ihr Euch meldet.

    MfG

    Anh Le Hoang
     
  2. leanh

    leanh Byte

    Registriert seit:
    18. August 2001
    Beiträge:
    33
    Danke für den Tip,
    habe nicht gewußt, daß es dem Monitor schaden soll, wenn man ihn mit max. HZ-Frequenz betreibt. Mittlerweile habe ich rausgefunden, daß meine Grafikkarte bei einer 1024er Auflösung nur max 120 HZ schafft. Auf einmal schafft der Monitor auch 120 HZ, vorher nur 109 HZ. Komisch.

    MfG

    Anh Le Hoang
     
  3. Darkstar213

    Darkstar213 Byte

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    16
    Ich hab zwar keinen solchen Monitor aber das hört sich ja außerirdisch an 160HZ. Ich glaube nicht das es so sinnvoll ist unbedingt 160 anzustreben. 100-120Hz sind ja schon sehr gut.
    Es ist auch nicht immer unbedingt ratsam den Monitor immer am
    Limit zu betreiben. Da kann der Monitor schon mal nicht so lange halten wie erhofft, also lieber mit etwas mehr Sicherheitsreserven an die Sache rangehen. Es kann aber auch sein, das deine Grafikkarte solche hohen Raten nicht mitmacht. Das hängt dann vom Speicher und letztlich von den vom Hersteller vorgegebenen
    Modis ab. Vielleicht macht deine Karte einfach nicht mit?
    ;-)

    MnG Darkstar213
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen