1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

alle partitionen futsch

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von djobst, 26. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. djobst

djobst Kbyte

da sg mal noch jemand, leg partiitonen an,
    dann ist nicht alles weg wenn....

von meinen 7 partiitonen (bürü-PC) ist nicht eine auffindbar. (und natürlich keine Sicherung; schweissausbruch)

Hat jemand einen tip? sind die wieder da, wenn masterbootsektor wieder hergestellt werden kann?

danke und gruss

dieter

2. djobst

djobst Kbyte

hallo Taesi ,hallo franzkat; vielen dank für eure unterstützung.bis auf eine Partition (Lw C) sind alle Part. wiederhergestellt.(UFF)

Hier der bericht. Habe testdisk version 5.2 geladen, verstand es aber nicht (wegen Panik-stress) bzw überlas immer etwas.
    Also Acronis demoversion ausprobiert; die fand 4 Part, (ebenso wie "Testdisk")
    Dann die Kaufversion bezahlt und geladen;
    Jetzt der hammer: Acronis-Kaufversion fand keine partitionen mehr, die repariert werden müssen. Die demoversion nun auch nicht mehr!!

Testdisk fand sie immer noch.
    Letzlich hat es mit Testdisk geklappt. (franzkat, der tip mit "write" war der entscheidende hinweis)

Nochmals dank an euch. :-))
    gruss aus hamburg

3. Taesi

Taesi Kbyte

Nehme mal an, das das alles log. LW innerhalb der erweit. Partition sind, was da gefunden wurde! Sind alles sauber aufeinander folgende Partitionen. Was vermutlich fehlt oder fehlerhaft ist, ist der Eintrag der Master-Tabelle, quasi das "Behältnis" was die erw. Part. enthält. Ein paar log. LW müssen auf jeden Fall dabei sein, da eben genannte Tabelle nur 4 Einträge zulässt.
    Welche Zahlenwerte zeigt ptedit.exe an, wenn du es startest, möglichst von Bootdiskette oder -CD?
    Sieht auf jeden Fall so aus, als ob vor dem ersten, von dir erwähnten Eintrag noch knapp 13GB liegen!
    Deine Platte dürfte 74,5GB haben, wenn man 1024 als Umrechnungfaktor nimmt.

Gruss Taesi

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Schau dir noch mal die Dokumentation von Testdisk an.Sie ist eigentlich sehr detailliert :

http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Das Grundprinzip sieht so aus : Testdisk bietet dir nach dem Scan-Vorgang Möglichkeiten einer konsistenten Partitionstabelle an; du mußt in etwa wissen, welche Struktur die Partitionen gehabt haben.Wenn du meinst, dass die Konfiguration richtig ist, weist du Testdisk mit dem Write-Befehl an, die Veränderungen zu schreiben.Eine Sicherungskopie der Partitionstabelle kannst du mit dem DOS-Tool ped.exe bequem anfertigen und bei Bedarf auch wieder zurückspielen.

http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html

5. djobst

djobst Kbyte

Hallo forum, Hallo Taesi, ich habe jetzt ergebnisse mit "testdisk";
    weiss aber nun nichts damit anzufangen.
    Testdisk hat 5 Part gefunden.

es heisst dort:
    ----------------------Start--------------------End----Size
    L Fat32---1695---1 1---6077---254---63---70428897
    L Fat32---6078---1 1---8241---254---63---34764597
    L Fat16---8242---1 1---8502---254---63---4192902
    L Fat32---8503---1 1---9471---254---63---15566922
    L Fat32---9472---1 1---9732---254---63---4192902

soweit testdisk

Ich habe die ptedit-exe und könnte die zahlen einsetzen, weiss nur nicht wo.

Starting--------------------Ending--------------------Sectors
    Cyl--Head--Sector----Cyl--Head--Sector-------Before--------Sectors

Die Frage also, was gehört wo hin?

Danke für Eure Mühe. dieter

6. Taesi

Taesi Kbyte

TESTDISK sollte eigentlich als im purem DOS-Modus ausführbare EXE-Datei vorliegen, evtl. "entzippen"!?

Die Partitionstabelle im MBR ändert sich genau dann, wenn Du etwas an der Größe, dem Typ einer primären oder der einzig möglichen erweiterten änderst. Sie ändert sich jedoch nicht, wenn logische LW innerhalb einer erweiterten Partition geändert werden, diese haben jeweils eine eigene Partitiontabelle, die immer auf das jeweilige log. LW und den verbleibenden Rest der erweiterten Partition verweist.

FDISK/MBR ändert nur die max. 446 Byte Programmcode, lässt jedoch die Master-Partitionstabelle so ganz oder so kaputt wie sie vorher war!

MfG Taesi

7. djobst

djobst Kbyte

Hallo franzkat ,hallo tesi
    Danke für die Tip s mit testdisk + acronis. Das macht Hoffnung.
    Allerdings ist mir "testdisk" nicht klar.
    Star mit startdisk win98se; Dann wechsel diskette für testdisk; fehlermeldung: b*zip

Mach ic?s von windows aus habe ich folgendes:
    >partition sector does not have endmark 0xAA55
    >Run fdsik /mbr and restart TestDisk

Wenn ich auf der gestörten platte ein fdisk/mbr mache, wird dann nicht der "alte mbr"
    womöglich überschrieben? Und es wird gar nichts mehr gefunden?

Ich danke euch für eure Worte.

gruss dieter

8. djobst

djobst Kbyte

hi taesi,
    Ja danke für den Hinweis. Ich weiss aller dings nicht wie der MBR gesichert wird. (schäm)

Frage also: wie mach ich das ?
    Der MBR muss nach jeder änderung einer Partition neu gesichert werden. richtig?

Danke dafür.

gruss aus hamburg

9. franzkat

franzkat CD-R 80

Testdisk ist ein guter Tip.Wenn du's noch komfortabler haben möchtest und eine Geldausgabe nicht scheust, dann ist RecoveryExpert von Acronis eine gute Empfehlung.

10. Taesi

Taesi Kbyte

Such' mal nach einem Programm namens TESTDISK, soll verloren gegangene Partitionen wiederfinden (können). Läuft auch von Bootdiskette, -CD.

FIXMBR oder was auch immer, wird nicht viel nützen, schreibt nur den Code, nicht jedoch die Partitionstabelle im MBR neu.

Partitionstabelle, zumindest die im MBR, könnte man aber auch mit wenig Aufwand sichern, wenns denn ein wichtiger PC ist!

MfG Taesi

11. Gast

Gast Guest

Hallo Dieter !

Wie versuchst Du denn drauf zuzugreifen ? Kannst Du die Platte in einen anderen Rechner mit installiertem BS hängen - dann kannst Du auch bei zerstörtem MBR auf die Partitionen zugreifen bzw. siehst, ob?s noch schlimmer ist !

Andreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen