allgemeine fragen zu nero

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von cumga1, 27. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cumga1

    cumga1 Guest

    hallo,

    hab nero 5.5... installiert. benutze nero burning rom. hatte einen alten brenner, der mit 8x-geschwindigkeit gebrannt hat. hab jetzt nen neuen (lg gce 8520b). wenn ich eine cd kopieren möchte (direct on the fly), dann gibt mir nero die brenngeschwindigkeit 40x vor. obwohl mein brenner mit 52er geschwindigkeit brennen kann und die rohlinge, die ich benutze man mit 48er geschwindigkeit brennen kann. wenn ich dann die cd kopiere und mit 40er geschwindigkeit brenne, brennt der neue genauso schnell wie mein alter mit 8er brenngeschwindigkeit.

    1. frage: wieso wird nicht automatisch die brenngeschwindigkeit auf 48 bzw. 52 von nero eingestellt und nicht wie oben beschrieben auf 40, da die rohlinge und der brenner für eine höhere geschwindigkeit ausgelegt sind?

    2. frage: wieso brennt mein neuer brenner mit 40er brenngeschwindigkeit bei nero genauso schnell wie mein alter mit 8x geschwindigkeit?

    danke.

    gruß

    marcel79
     
  2. SpliffDoc

    SpliffDoc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    997
    hi
    bei "cd kopieren" unter dem reiter "kopieroptionen",dort wo du den haken für direktkopie gesetzt hast.
    da kannst du sehen welches lw ausgewählt ist und wie es sich mit den geschwindigkeiten verhält.
    folgendes gillt es zu beachten : die lesegeschwindigkeit muss mindestens doppelt so hoch sein wie die schreibgeschw.
    beispiel: leselaufwerk liest 48x --> mit 24xbrennen (kopieren).
    die volle brengeschw. kannst du nur ausnutzen,wenn du von hd brennst (via "image" kopieren zb...).
    ansonsten gibts auch ne hilfe in nero :-) ,da ich sehe ,dass du gleich mehrere fragen zu nero hast....

    gruss spliffdoc
     
  3. cumga1

    cumga1 Guest

    probiers mal mit nero cd speed, ob du sie da sehen kannst. start - programme - ahead nero - nero toolkid - nero cd speed

    vielleicht kannst du sie da sehen
     
  4. Marcel79

    Marcel79 Kbyte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    397
    wo kann ich denn die lesegeschwindigkeit meines dvd-laufwerkes ersehen?

    mit ******* dauerts auch so lange!
     
  5. cumga1

    cumga1 Guest

    da bin ich auch ziemlich ratlos.

    lad dir von elby.ch die testversion von clone cd herunter und probier damit mal zu kopieren, schau mal, wie schnell das da geht.

    sonst kann ich momentan nicht viel sagen
     
  6. Marcel79

    Marcel79 Kbyte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    397
    ich habe folgendes dvd-lw (lesegerät): dm126d dvdrom \'01/02/28

    weiß nicht, wie hoch die lesegeschwindigkeit dieses laufwerkes ist.
     
  7. cumga1

    cumga1 Guest

    ich schätze mal, dass dein cd-laufwerk, das die cd liest, vielleicht nicht schneller lesen kann. welche lesegeschwindigkeit hat dieses?

    sonst probiers mal mit clone-cd, obs dort besser geht, aber ich glaube nicht, dass es am nero liegt.

    auch die 13 minuten glaube ich, dass am leselaufwerk liegen.
     
  8. Marcel79

    Marcel79 Kbyte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    397
    wenn ich eine cd zusammenstelle, dann kann ich schneller brennen - max. mit 52x. bei den rohlingen also mit 48x.

    mit 40x eine cd zu kopieren, hat mein brenner ca. 13 min. gebraucht.
     
  9. cumga1

    cumga1 Guest

    also die 40x geschwindigkeit liegt wahrscheinlich daran, dass sich der rohling nicht mit dem brenner versteht. mein teac brenner brennt 52x fuji rohlinge nur mit 16x geschwindigkeit.

    kannst du schneller brennen, wenn du nicht direkt kopierst, sondern einfach eine cd zusammenstellst?

    wie lang braucht dein brenner mit 40x?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen