1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

also leise finde ich das nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von it-praktikant, 11. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Hallo Leute,

da mir mein altes Netzteil zu laut wurde, habe ich mich nach einem neuen umgesehen. Schließlich bin ich beim Zalman mit 300 Watt gelandet.

Leise finde ich das aber nicht. Nun weiß ich ja nicht wie laut es sein sollte im Normalbetrieb, auch habe ich keine Vorstellung, was 20 dbA oder 25 dbA sind.

Und nun weiß ich eigentlich nicht, wie ich das beurteilen soll: ist ein Montagsgerät oder war es ein Fehlkauf oder bin ich überempfindlich.

Wie soll ich das Geräusch beschreiben es ist ein Luftrauschen und ein kleiner Phiepton. Und eigentlich weiß ich auch nicht, wie ihr mir helfen könnten, aber was auf der Verpackung als lautlos angepriesen wird, kann ich ohne Mühe an der Zimmertür hören, wenn ich reinkomme und mich nicht auf den PC konzentriere.

Einen fetten Pluspunkt gibt es. Die Kabel sind recht lang, im Midi-Tower wird's recht eng dadurch. Es gibt jede Menge Anschlüsse.

Ciao it.

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Zalman ist überhaupt nicht billig und liefert satte Power und ist dabei besonders leise.

Die Geräte APF300A und 400A sind unter den 5 Topgeräten ihrer Klasse zu finden.

Bei 25dB kann ich schon nicht mehr ruhig einschlafen, für mich ist das massiv störend.

Meine Festplatte macht das mit Abstand unangenehmste Geräusch.

http://www.tomshardware.de/praxis/20021014/powersupplies-13.html

http://www.tomshardware.de/praxis/20030522/index.html

2 Tests und 2 mal ist Zalman mehr als nur Durchschnitt.

Der Markt gibt kaum was besseres her und billig wird die Geräuschvermeidung auch nicht.

MfG

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

das von dir gekaufte Zalman ist eher ein Billignetzteil und gehört bestimmt nicht zu den Silent oder Ultra-Silent Varianten.

Hier gebe ich dir einen Link da kannst du dir mal ein sehr gutes Ultra-Silent Netzteil anschauen. Es ist das TSP 420-P4 ST mit Triple-Fan (3 x 80 mm Lüfter). Wird geliefert mit relaisgesteuerter Zusatzsteckerleiste, alle Steckkontakte vergoldet, edles Bi-Color Design und hohe Sicherheit für deine Hardware durch:

Save Power Design verbindet EMV Optimierungen, OVP (Over Voltage Protection), OCP (Over Current Protection), SCP (Short Circuit Protection) und Remote Control Fail (PS off) Function (0.23ms).

http://www.hartware.net/review.html?id=347

Das Zalman ist eindeutig ein Fehlkauf, natürlich muss man berücksichtigen dass es auch nur ein paar Euro kostet.

Grüße
    Wolfgang

4. earth

earth Megabyte

Sorry aber von Zalman halte ich nichts, BeQuiet und Targan bauen gute und leise Netzteile :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen