1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

"alte" rohlinge nicht mehr lesbar

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von ghost rider, 5. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    ich habe da mal eine frage (die vielleicht schon mal gestellt wurde, aber ich habe keine lust, alles zu durchsuchen): meine ersten brenner habe ich mitte 1998 gekauft. es war ein model der firma wearness (noname? 2fach-brenner). nun ist es so: so ziemlich alle rohlinge, die ich mit diesem gerät gebrannt habe, sind heute nicht mehr lesbar. mit glück kann man noch teile davon kopieren (einzelne musiktracks). aber entweder, die cdrs werden gar nicht erkannt oder die songs sind nicht hörbar (verzerrzerter klang, als wenn sehr viel staub an einer nadel eines plattenspielers ist (kennt noch jemand so ein gerät? ;-) ).

    jetzt ist die frage: lag es an den rohlingen oder an dem gerät? hat noch jemand probleme mit rohlingen, die vor vier jahren gebrannt wurden? den brenner habe ich nicht mehr, sondern einen von memorex. keine ahnung, was aus den rohlingen wird, die ich damit gebrannt habe. wäre natürlich nicht gut, wenn in naher zukunft alle rohlinge unlesbar werden, aber das kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dann bräuchte man ja nichts mehr brennen (oder man macht alle zwei jahre sicherheitskopien).
     
  2. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hi,

    *ggg* ... schau mal im "Smalltalk" unter "DAU-Lied" , "Siliconsprayhymne" und "Anti-Windows/Pro Linux-Lied" nach.... ;) ;) ;)

    mfg ghostrider
     
  3. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    988
    Ich weiß doch. Es war von mir eher als Anspielung auf die Silikonspray-Witzeleien vor einiger Zeit hier im Forum gedacht - da warst Du doch auch dabei, oder? ;)

    Also, nix gegen Deinen Tipp!
     
  4. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hi socknaduff,

    das war durchaus ein <B>ernstgemeinter</B> Tipp !

    Hab selber damit durchaus positive Erfahrungen gemacht, zumindest wenn die CDR mal angestaubt war, weil ich sie längere Zeit offen liegen hab lassen... oder bei geringfügigen Kratzern...

    wenn sie dann immer noch nicht im CD-Laufwerk gelesen werden konnte, so hat sie dann der Brenner wenigstens lesen können.

    mfg ghostrider
     
  5. Mueckentod

    Mueckentod Kbyte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    183
    okay, machen wir schluß. nur noch eine erklärung: ich habe anfangs die forumsuche nicht gefunden; habe oben gesucht, aber die steht ja an der seite, und deshalb habe ich nicht gesucht, also die ganzen threads angeschaut.

    und schluß...
     
  6. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    den post hättest dir sparen können, das sind die bytes nicht wert.
     
  7. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    988
    Komisch, daß Du nicht Silikonspray vorschlägst *g*
     
  8. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Registriert seit:
    22. November 2001
    Beiträge:
    1.137
    Hallo !

    Ich gebe dir deshalb keine Antwort auf deine Frage , weil ich keine habe , das ist nicht aus Bösartigkeit :-) Man kann nicht alles wissen aber es gibt noch genügend kompetente Leute hier im Forum .

    Ich habe ja (gerade im letzten Abschnitt meines Postings) geschrieben , das es nur ein Hinweis ist , aufregen tut mich das sicher nicht , es ärgert nur hin und wieder . War auch kein Angriff.

    Das du nicht an die Forensuche gedacht hast , okay , kein Thema . Aber jetzt mal ganz ehrlich , wie kommt es dir vor wenn jemand schreibt , er hätte keinen Bock zu SUCHEN , darauf "Ich habs "-(hinterher)-" probiert , kam nix " . Dann schreibst du , das du am Anfang nicht an die ForenSUCHE gedacht hast , obwohl du ja am Anfang keinen Bock zu SUCHEN hattest . ???????? .

    Aber um zum Schluß zu kommen (wer will denn streiten) :
    Friede , okay ? Ich habe meine Meinung gesagt , hoffentlich keinen beleidigt und KEINER muß sich daran halten . Ich habe mir meine Beiträge nochmal durchgelesen und finde , das sie keinem ernsthaft auf die Füße treten . Ich diskutiere (dann und wann :-)) gerne über sowas . Machen wir Schluß .

    Mit freundlichen Grüßen

    Florian

    PS : Den Thread den es nicht gibt fand ich am Anfang ganz lustig aber du hast Recht , da stehen (jetzt) ein paar Sachen drin , die sind unter aller Kanone und da ich nur ca. 10% davon gelesen habe , werden wohl nochn paar "Hämmer" drin stecken .
    [Diese Nachricht wurde von barbarossi am 06.10.2002 | 20:02 geändert.]
     
  9. Mueckentod

    Mueckentod Kbyte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    183
    was echt schade ist, dass du keine antwort auf meine eigentliche frage hast. und wenn du dich mal wirklich aufregen willst, dann geh\' in den "thread, den es nicht gibt". ist einfach unglaublich, dass da nichts gemacht wird. und noch etwas: an die forensuche habe ich anfangs nicht gedacht. bin selten in foren, weil das oft nur ein tummelplatz für leute ist, die nicht wissen, was sie sonst tun sollen (ich meine jetzt nicht dich); ich sah nur die ganzen threads vor mir, und da wollte ich mich nicht unbedingt durchkämpfen...
     
  10. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Registriert seit:
    22. November 2001
    Beiträge:
    1.137
    Hallo !

    Das mag sein aber wusstest du das vorher ? Ich denke nicht . Wenn jeder das so macht wie du , läuft das Forum über vor doppelten und dreifachen Fragen , so schon geschehen z.B. bei Fragen übers K7S5A . Wenn du nur 2 Minuten in die Forumssuche investiert hättest und dann dein Problem hier geschildert , wäre das was anderes . Ich habe auch schon Beiträge von mir kopiert (3-4 mal) weil immer wieder die gleichen Fragen gestellt wurden , mit der Zeit nervt das und deine Haltung (hab keinen Bock zum suchen) ist ein Grund - sicher nicht der einzige - warum .

    Es geht ums Prinzip , das hört sich jetzt doof an aber wenn sich keiner an Regeln hält (und kurz suchen , ob die Frage schon gestellt wurde gehört dazu) dann bricht das Forum zusammen bzw. es macht vielen (mir auf jedenfall) keinen Spaß mehr . Wenn man von den wirklich fleißigen Leuten (dazu zähle ich mich nicht einmal) hier verlangt , das sie IHRE Zeit für dich investieren , freiwillig (!) dann ist es nicht zuviel von DIR verlangt , vorher selbst 2 Minuten in eine eigene Lösung zu investieren . Ob es nun eine Lösung bringt weiß doch der betreffende doch garnicht aber probieren muß man es .

    Das mit dem "aber ich habe keine lust, alles zu durchsuchen" war vielleicht nur etwas flapsig formuliert und ich will auch nicht meine Wut an dir auslassen es ist nur ein "dezenter" Hinweis auf gewisse .... na ja .... sagen wir mal Umgangsformen . Ich will keinen beleidigen , das will ich hier nur klarstellen . Das ist meine Meinung dazu nicht mehr aber auch nicht weniger .

    MfG Florian
     
  11. Mueckentod

    Mueckentod Kbyte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    183
    forumsuche probiert, und was kam? nichts!
     
  12. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Du könntest versuchen, die CD-ROMs vorsichtig zu säubern, damit die Oberfläche frei von Verschmutzungen und Fingerabdrücken ist. Aber vorsichtig, damit keine zusätzlichen Kratzer entstehen!

    Und dann probiere es mal in einem anderen CD-ROM Laufwerk. Es kann gut sein, daß ein anderes Laufwerk Deine CD-ROMs etwas besser lesen kann.

    Es kommt durchaus vor, daß CD-Rohlinge von schlechter Qualität schon nach wenigen Jahren unleserlich werden. Du solltest Deine CD-ROMs möglichst kühl und dunkel lagern und für wichtige Daten hochwertige Marken-Rohlinge verwenden.
     
  13. WERNER.3

    WERNER.3 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    442
    Hi
    Oder probier}s mal mit Iso Buster.
    mfg.Werner
     
  14. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hi,

    gib ein paar Tropfen Spülmittel auf die CDR und verreibe sie der Länge nach im Kreis über die ganze CDR...

    (Schwenke die CDR und laße das Spülmittel verlaufen).

    Ein wenig einwirken lassen und dann abspülen... tupfe anschließend die CDR auf einem fusselfreiem Tuch wieder ab...

    dann sollte die CDR wieder lesbar sein...

    mfg ghostrider
     
  15. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Registriert seit:
    22. November 2001
    Beiträge:
    1.137
    Hallo !

    Zitat : ".....die vielleicht schon mal gestellt wurde, aber ich habe keine lust, alles zu durchsuchen...." . hmmmmmmm ...........

    Ich weiß ja , das sich viele die Mühe nicht machen einen Finger selbst zu rühren bevor sie hier posten aber das noch dazuzuschreiben , nun gut , da ich jetzt keine Lust habe , alles zu durchsuchen , gehe ich davon aus , das die Frage schonmal gestellt wurde und verweise darauf :-)

    MfG Florian

    PS : Trotz des Smiley meine ich diesen Beitrag schon ernst , wer sich nicht die Mühe macht , es wenigstens mit der Forumssuche zu probieren hat den Sinn eines Forums nicht verstanden .
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen