Alte Software von ca.1983 läuft nicht richtig auf XP

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Alex112, 18. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alex112

    Alex112 ROM

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    eine alte Software von 1983 läuft auf XP nicht. Ich habe keine Ahnung mit was sie damals geschrieben wurde. So wie ich es beurteilen kann, wird sie aber auf DOS Basis programmiert worden sein. Damals hatten wir einen IBM, ich glaube, XT- Rechner. Ich komm zwar im Win XP auf das Startbild, von dort aus aber nicht weiter.
    Ich weiß, es ist schlecht mit so wenig Angaben Hilfe zu bekommen, aber ich habe einfach nicht mehr!

    Würde mich trotdem freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

    Viele Grüße

    Alexander
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    XP hat kein MS-DOS, sondern emuliert die DOS-Umgebung nur. Deshalb kann eine Wiedergabe von MS-DOS-Programmen nicht garantiert werden. Mit anderen Worten: Es ist nur noch eingeschränkt MS-DOS kompatibel.

    Was du machen kannst ist zu versuchen über die Dateieigenschaften (mit rechter Maustaste auf die ausführbare exe-, com- oder bat-Datei klicken) das Programm zum Laufen zu bringen, Du könntest es da über den Vollbildmodus versuchen, oder die Speichereinstellung verändern.
    Wenn gar nichts geht, nimm eine MS-DOS Bootdiskette oder boote von der XP-CD und führe die Software von der Eingabeaufforderung aus.

    Bei FAT32 kann erst ab Win98 auf die Partitionen zugegriffen werden. Demnach musst du eine entsprechende Bootdisk verwenden. Seit dem Umstieg von WinME auf 2k läuft mein DigDug auch nicht mehr :heul:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen