alte Treiber entfernen...

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von HiniBa, 21. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HiniBa

    HiniBa Byte

    Habe mal eine kleine Frage!
    Kennt jemand ein Tool oder eine Möglichkeit wie ich Windows XP nach alten, nicht mehr benötigten Treibern durchsuchen lassen kann???


    Danke
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Gehe in die Registry :


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment

    Dort legst du rechts im Fenster eine Zeichenfolge an und benennst die in :

    DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES

    Doppelklick und 1 zuweisen.


    Nun werden auch alle Treiber unter dem Gerätemanager angezeigt, die nicht mehr aktuell sind (Non-Present-Devices ).
     
  3. Ebs1

    Ebs1 Kbyte

    Hallo,

    @franzkat

    Noch eine Frage:
    Habe den Registry-Eintrag auch bei mir vorgenommen,finde im Geräte-Manager aber nur den Eintrag "Nicht-PnP-Treiber" wenn "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert ist.
    Ist der Eintrag gemeint?

    Wenn ja,welche Treiber können entfernt werden? Die aufgehellten oder alle?

    Gruß Ebs
     
  4. HiniBa

    HiniBa Byte

    @ Ebs1

    gute Frage wäre interessant zu wissen....
     
  5. Haarkonen

    Haarkonen ROM

  6. ATZE1

    ATZE1 Kbyte

  7. Ebs1

    Ebs1 Kbyte

    Hallo,

    @Haarkonen

    Vielen Dank für den Link!
    Sehe schon,meine Frage lässt sich nicht einfach mit Ja und Nein beantworten.
    Werde mir das Ganze mal gründlich zu Gemüte führen und mich dann an die Arbeit machen.(Es tummeln sich etliche überflüssige Einträge im Geräte-Manager.)

    @ATZE1

    Dank für deine Antwort!
    Entfernt jv16 tatsächlich solche Teiberleichen?
    Wäre mir neu,obwohl ich das Tool auch sehr lange Zeit genutzt habe.

    Gruß Ebs
     
  8. ATZE1

    ATZE1 Kbyte

    Ich denke, jv16 PowerTools in der Version 1.4.1.248 kann man beruhigt davon ausklammern. :)
     
  9. Ebs1

    Ebs1 Kbyte

    Hallo,

    wollte mich nochmals melden,denn ich habe die Anleitung nach dem Link von Haakonen -

    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952

    - abgearbeitet und nach Prüfung alle angezeigten aufgehellten Einträge im Geräte-Manager deinstalliert.
    Es war eine stattliche Liste,allein unter Speichervolume hatte ich ca. 30 mal den unnötigen Eintrag Standardvolume, nur 5 waren in Gebrauch.

    Einige Einträge unter "Audio,Video- u. Gamecontroller" und "Nicht-PNP-Treiber" werden wohl trotz Aufhellung und entgegen meiner Auffassung doch noch gebraucht,denn sie sind seit System- und einigen Programm-Neustarts wieder vorhanden.

    Bisher läuft alles perfekt,kein Eintrag wurde bisher vermisst.

    Man kann sich also durchaus auch als Nicht-Profi über den Geräte-Manger an Treiberleichen wagen.

    Eine System-Sicherung,zumindest ein System-Wiederherstellungs-Punkt,ist für den eventuellen Notfall nützlich.

    Dank nochmals für den Link!

    Gruß Ebs
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen