Alte VHS Filme aufpeppen und auf CD/DVD brennen

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von wer_pa, 10. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wer_pa

    wer_pa Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    48
    Hallo Leute,

    möchte die etwas betagten Urlaubsvideos meiner Eltern von vor ca. 25 Jahren, auf CD/DVD überspielen.

    Leider sind die Signale auf den Bändern durch früheres kopieren der Bänder so schlecht, dass keine stabile Videoanschicht (rauschen, Durchlauf, Farben gehen weg usw.), möglich ist, und das Ergebnis bezüglich eines überspielens auf CD/DVD zumindest fragwürdig ist.

    Gibt es sowas wie eine Art Elektronik Bausätze für Videosignalverstärkungen (außer den Video Signalcleaner von Conrad den ich schon ausprobiert habe) , bzw. wo kann man ggf. Schaltungspläne für den Selbstbau eines Videosignalverstärkers beziehen?

    Für jede Rückmeldung dankbar

    newdream
     
  2. ShadoW_V_2.45

    ShadoW_V_2.45 Kbyte

    Registriert seit:
    5. Februar 2002
    Beiträge:
    326
    kA
    hätte das Glück eine alte SVHS Kiste an der Uni gefunden zu haben, da wird das bild schon mal analog besser gelesen, mit Grabberkarte das ganze digitalisiert und dann mit Videofiltern drüber
    mein leibling avisynth, natürlich :D
     
  3. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Das Zauberwort heißt: "TBC (TimeBaseCorrection)".

    Gibts als Einzelgeräte (sehr teuer) oder (etwas "Consumer"-näher) eingebaut in manchen SVHS-Videorecorder. Klapper mal die Bucht nach dem Stichwort ab...
     
  4. wer_pa

    wer_pa Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    48
    Hallo ShadoW_V_2.45

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    wer_pa
     
  5. wer_pa

    wer_pa Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    48

    Hallo Goetti,

    sorry, kannst Du mir bitte noch mitteilen was Du unter "Bucht" verstehst, damit ich dort suchen kann?

    Kann ein einfacher SVHS Recorder wirklich alte VHS Aufnahmen entscheidend verbessern?


    Gruß

    wer_pa
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.969
    Bucht ist hier der allgemeine Slang für ebay ;)
     
  7. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    ...nein! Kein einfacher SVHS-Recorder, sondern einer mit einer eingebauten TBC!
     
  8. ShadoW_V_2.45

    ShadoW_V_2.45 Kbyte

    Registriert seit:
    5. Februar 2002
    Beiträge:
    326
    CANOPUS ADVC 300 hätt ich mal hier noch gefunden, soll für derartiges gemacht sein
     
  9. wer_pa

    wer_pa Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    48
    Hallo

    ShadoW_V_2.45,
    oetti,
    magiceye04,

    vielen Dank für eure Hilfestellungen.

    Gruß

    wer_pa
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen