alter Hase zu neuem Design

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT" wurde erstellt von jean jaque, 1. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jean jaque

    jean jaque Kbyte

    Registriert seit:
    13. Juni 2000
    Beiträge:
    248
    Tach liebe Leute,

    also ich bin zwar nicht mehr lange hier gewesen, aber jetzt hat es mich mal wieder hergezogen, weil sich ein guter Freund und Kollege über das neue Forum bei mir beschwehrt hat. :D

    Also ich stehe dem neuen Forum auch etwas skeptisch gegenüber, da ich die ganze 0815-PHP-Foren allgemein für ziemlich einfallslos halte.

    Ich habe aber auch schon ein wenig herumgeklick und mir versucht eine objektive Meinung zu bilden und weil die Redaktion ja an einen Feedback immer interessiert ist, werde ich versuchen, meinen Eindruck so klar wie möglich und detailiert zu beschreiben.

    Ich will gleich mal mit Dingen anfangen, die mir hier bei dem neuen Forum nicht zusagen:
    (1) eine sinnvolle Gliederung der vielen Posting ist als Leser kaum noch möglich, weil jede Antwort einfach unten 'angeklatscht' wird.
    Das empfand ich im alten Forum unheimlich praktisch, weil man nicht nur ungezählte Antworten hatte, sondern auch wusste, worauf der einzelne sich bezog und sich dadurch ganze Diskussionsketten schnell erfassen und überblicken ließen. Im Prinzip könnte man ja immer ein Zitat mit einbringen, aber wenn es zum Beispiel auf eine Frage fünf direkte Antworten gibt und der Fragende dann eine Antwort zu jeder gegebenen Antwort schreibt, dann wird das schon unübersichtlich.
    Außerdem quält es einen, weil nicht jeder ein Zitat mit einbringt und weil man ja nicht ständig alle dreifach lesen will, was in den Zitaten so drinen steht.

    (2) Die 5 letzten Fragen sind am rechten Rand verschwunden. Die empfand ich immer als sehr sinnvoll, da man direkt dort helfen konnte, wo eine neue Frage gestellt wurde. Außerdem wusste man gleich, ob seine Frage beantwortet wurde.

    (3) Es gibt Oberthemen wie 'Hardware' im alten Board wurde die Kathegorie wie 'CPU & Mainboard', in der als letztes was geschrieben wurde nach oben geholt. Das ist auch weg, empfand ich auch als sehr schön.

    (4) der Abmelde-Button ist zu weit unten! Ich muss immer scrollen um ihn zu finden.


    Was ich gut finde am neuen Board:
    (1) Einige Funktionen in den persönlichen Einstellungen finde ich sehr sehr gut.
    (a) die Buddy Liste
    (b) meine zuletzt geschriebenen Beiträge, leider hier nur ein Beitrag, sinnvoller wäre es zum Beispiel, meine letzt 5 eröffneten Thread dort hinein zustellen. Weil ich ja meine Fragen beantwortet haben will und nicht um jedes Posting wissen will.
    (c) Board/ Threads beobachten
    (d) Die Email-Benachrichtigung teil mir im Betreff schon mit, aus welchem Thread sie stammt.
    (e) private Nachrichten!!! Coole Möglichkeit, damit muss ich meine Email-Adresse nicht mehr freigeben und trotzdem kann mir jeder eine Nachricht direkt schicken.
    (f) Ignor-Liste. Dort weiß ich nicht, ob die so sinnvoll ist, aber jedenfalls kann sie nützlich sein.

    (2) Bewertung von Postings finde ich echt klasse.

    (3) Quick-Info zu jedem Benutzer ist auch ganz toll, damit kann man manchmal den Gehalt einer Antwort eines Posters besser einschätzen.

    Naja, sonst ist ja alles beim Alten beblieben, zum größten Teil. Mir fällt sicher noch was auf.

    Was ich etwas nervig finde, sind die vielen bewegten Smilys. Auch denke ich, dass die PC Welt sich etwas mehr wert sein sollte als ein Standard-PHP-Forum.

    Aber insgesamt würde ich trotzdem das alte Forum bevorzugen, auch wenn das neue mehr Funktionen bietet und mehr Benutzer verwalten können soll und und und, aber das alte Forum kannte man und man wusste damit umzugehen.

    Deshalb ein eher negatives Votum zum neuen Forum, obwohl man die enorme Arbeit und den Elan dahinter sieht, muss ich diese ehr schlechte Kritik abgeben.

    Ciao JJ
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen