1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Alter PC / Steinalter 15" = kein Bild!

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Thomas P., 22. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thomas P.

    Thomas P. Byte

    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier und muß gleich mit \'ner Frage nerven:

    Ich habe heute für meinen Filius als Spiel- und Lerncomputer meinen alten Siemens Nixdorf Scenic 5 HPCI ( AMD K ...133 MHz) mit aufgespielten Win 95 reanimiert, nur der 17"er, welcher früher dranhing ist nicht mehr verfügbar. Nun zeigt an angeschlossener 15" Samtron SC- 428VSL kein Bild, nur fürchterliches Geflimmere (Bildwiederholfrequenz?). Im MS - DOS ist das Bild klar und deutlich, auch der Windows - Abschiedsbildschirm ist klar und deutlich.

    Wie kann ich ohne Windows den Bildschirm einstellen, damit er auch unter Windows ein Bild zeigt. Meine Vermutung, der Vorbesitzer vom Monitor hatte 480x640 pxl eingestellt.

    Danke im Voraus!

    Thomas
     
  2. sinus

    sinus Megabyte

    Hi Thomas P,
    ein Papa mit Herz hat sich zu einer sehr vernünftigen Absicht durchgerungen. Im Namen Deines Jungen: Danke!
    Gruß Karl der Zweite
     
  3. Thomas P.

    Thomas P. Byte

    wieder was gelernt.

    MfG

    Thomas

    P.S. Der 15" war eh\' nur vom Sperrmüll
     
  4. sinus

    sinus Megabyte

    Hi Thomas P,
    das Problem mit der viel zu hohen Auflösung hast Du offensichtlich gemeistert. Irgendwas hast Du trotzdem falsch verstanden. Dein Sohn braucht den besseren PC mit einem guten Monitor für seine Spiele. :-) So ist es jedenfalls bei uns. Wir begnügen uns mit dem "Abfall" unserer Knaben.
    Wenn nicht jetzt, so wirst Du mir doch sehr bald glauben.
    Gruß Karl der Zweite
     
  5. Hi!
    Wenn Du die Daten des Monis kennst, dann bau Dir doch mit der Software von http://www.pitsoft.de eine eigene Moni.inf. Damit bekommst Du vielleicht doch noch ne 800/600er hin mit 60Hz oder mehr.

    Tach noch.
     
  6. grizzly

    grizzly Megabyte

    lade dir von hier:
    http://www.monitor-drivers.com/drivers/73/73919.htm

    die treiber für deinen monitor herunter,dann kannste wahrscheinlich auch 800x600 einstellen.....

    versuchs mal....

    grizzly
     
  7. Thomas P.

    Thomas P. Byte

    Auch Dir einen Guten Morgen!

    Werd\'s probieren, hoffentlich komme ich auf diesem Wege zum Ziel!

    Edit: Grizzly, hat 100%ig gefunzt! *freu* Aber leider sind bei dem alten Teil nur 640x480 pxl möglich.

    Thomas
    [Diese Nachricht wurde von Thomas P. am 23.03.2003 | 07:41 geändert.]
     
  8. Thomas P.

    Thomas P. Byte

    Morgäääääääähn!

    @ Tom:
    >wieviel herz sind überhaupt eingestellt?
    >(rechter mausklick auf den desktop)
    >und welchen monitor hast du ausgewählt?

    Das Flimmern/Zerren ist so stark, daß nicht das Geringste zu sehen ist. Windows beendet habe ich blind mit der Tastatur.

    Thomas
    [Diese Nachricht wurde von Thomas P. am 23.03.2003 | 05:18 geändert.]
     
  9. grizzly

    grizzly Megabyte

    starte deinen rechner im abgesicherten modus und stelle die auflösung 640x480 ein.danach starte neu.win95 wird zwar dann in diesem modus starten,du kannst aber deine auflösung entsprechend einstellen.
    aber ein 15" kann nicht mehr als 800x600.da dein rechner wohl für den 17" eingerichtet war,ist wahrscheinlich die auflösung höher....deshalb das geflimmere....

    um in den abgesicherten modus zu kommen,halte beim hochfahren des rechner die schifttaste gedrückt....

    dann sollte alles klappen

    grizzly
     
  10. Tomthemad

    Tomthemad Halbes Megabyte

    hi

    windows liefert nur gute bildwiederholraten
    wenn der grafiktreiber und der monitor korrekt eingerichtet
    sind

    wieviel herz sind überhaupt eingestellt?
    (rechter mausklick auf den desktop)
    und welchen monitor hast du ausgewählt?

    oder ist das flimmern so stark daß man kaum was sieht?

    mfg. Tom
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen